27.10.2009 - SVE II verliert in Ebstorf mit 4:1

(mp) Eine unnötige letztlich aber nicht unverdiente Niederlage mussten wir am Sonntag in Ebstorf hinnehmen. Wir begannen die Partie recht konzentriert und besannen uns gegen die offensiv starken Ebstorfer erstmal auf die Defensive. Wir agierten lediglich mit einer echten Spitze und versuchten so durch ein massiveres Mittelfeld den Gegner nicht zu Chancen kommen zu lassen. Durch einen strammen Linksschuss von Stephan Schröder nach einem Konter gingen wir durch unsere erste Torchance mit 0:1 in Führung. Wir ließen den Ebstorfern bis dahin keine nennenswerten Torchancen zu. Spätestens am 16-Meter Raum war auch für diesen Gegner erstmal Schluss. Allerdings verstanden wir zu keinem Zeitpunkt dieses Spiels den Ball einmal längere Zeit in unseren Reihen zu halten und so die nötige Sicherheit zu bekommen. Resultat waren wilde und unpräzise Befreiungsschläge unserer Abwehr, die dadurch kein ansehnliches Fußballspiel ermöglichten. Die Ebstorfer haben über das Spiel gesehen mehr Ballbesitz gehabt und haben auch die besseren Kombinationen gespielt. Dennoch war unsere Führung nicht gerade unverdient, da wir defensiv sehr kompakt standen und die schnellen Stürmer kaum ins Spiel kamen. Leider kamen die Ebstorfer durch einen Abstimmungsfehler zwischen Andy Meyer und Thomas Reich zum Ausgleich. Als ein hoher Ball in den Strafraum kam, wollten beide mit dem Kopf klären und verlängerten unorthodox den Ball zum Ebstorfer Mittelfeldspieler, der den Ball annahm und ins lange Eck des Tores traf… Danach wurde dieses Spiel weiterhin durch die Ebstorfer dominiert. Sie kamen in der 1. Halbzeit jedoch nur noch zu einem Lattentreffer. Wir versuchten zwar durch Konter unsere Möglichkeiten zu erspielen, aber wir erzwangen kaum Chancen und konnten so auch keine Tore erzielen. Dennoch hieß die Devise, dass man hier auf jeden Fall mithalten kann und dass auch hier ein Punktgewinn bzw. Sieg möglich ist.
Wir kamen zur 2. Halbzeit auch besser ins Spiel. Gerade in den ersten 20 Minuten waren eher wir am Drücker. Wir hatten drei große Möglichkeiten in Führung zu gehen. Leider trafen wir weder das leere Tor noch konnten wir bei einem Nachschuss den Ball so platzieren, dass der Ebstorfer Verteidiger ihn nicht auf der Linie klären kann. Und so kam es wie es kommen musste… Nachdem sich ein Ebstorfer Spieler an der Außenlinie durchsetzen konnte, verunglückte seine Flanke, so dass sie über unseren Torwart ins lange Eck einschlug. Dennoch versuchten wir den Rückstand umzubiegen. Kämpferisch konnte man uns an diesem Tage nichts vorwerfen. Wir waren aggressiv in den Zweikämpfen. Manchmal auch etwas zu aggressiv, so dass wir die eine oder andere gelbe Karte eingesteckt haben. Leider erhielt Florian Witzel gleich zweimal den gelben Karton und das hieß dann in der Schlussviertelstunde gelb-rot und somit mussten wir die Partie mit zehn Leuten beenden. Trotzdem warfen wir weiter alles nach vorne und boten so den Ebstorfern Raum und Platz. An diesem Tag war uns das Glück nicht wohl gesonnen und anstatt uns doch noch einen Punktgewinn zu erzielen wurden wir noch zweimal stark von den Ebstorfern ausgekontert, so dass wir uns mit 4:1 geschlagen geben mussten. Meiner Meinung nach war der Sieg ein wenig zu hoch ausgefallen, aber insgesamt hat das fußballerisch bessere Team an diesem Tag gewonnen. Aber man sieht sich in dieser Saison ja noch mal und wir werden alles dafür tun, diese bittere Niederlage im Rückspiel wett zu machen. Nun gilt es bei unserem Angstgegner SG Hösseringen wieder drei Punkte zu erkämpfen, um den 2. Tabellenplatz zu verteidigen. Allzu viele Punkte dürfen wir nicht mehr in diesem Jahr verlieren.

• Daniel Zubke 12 Tore

• Stephan Schröder 3 Tore