14.07.2008 - AZ: Stars aus dem Jungbrunnen

HSV-Altliga gewinnt mit Nogly, Ripp & Co. 3:1 beim SV Eddelstorf
Erstaunlich: Hamburgs Peter Hidien (64), elegant wie eh und je. Fotos: B. Klingebiel

"Wir sind leider in die Jahre gekommen", bedauert Peter Nogly - "der Rudi Kargus zum Beispiel hat neue Hüften, der kann gar nicht mehr." Dass die Altliga des Hamburger SV aber trotz aller Verletzungssorgen noch eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine bekommt, davon überzeugten sich am Sonnabend rund 250 Zuschauer beim 3:1-Sieg der Oldies gegen die Kreisklassen-Kicker des gastgebenden SV Eddelstorf.
Die Traditions-Elf des Fußball-Bundesligisten hatte sich vorsichtshalber mit ein paar Jungspunden aus dem Amateurbereich verstärkt - die auch prompt sämtliche Hamburger Treffer markierten. "Wir spielen nämlich normalerweise nicht gegen 1. Herrenmannschaften", erklärte Spielertrainer Nogly - ein privater Sponsor aber machte diese Ausnahme für den SVE möglich.
Nogly und einige seiner Altersgenossen hätten die Vitamispritze aus dem Amateurlager aber womöglich gar nicht setzen müssen. Sie selbst scheinen nämlich einem Jungbrunnen entstiegen zu sein. Der 61-jährige Nogly, der 1977 mit den Hanseaten den Europapokal der Pokalsieger gewann, die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal holte, spulte die 2x35 Minuten locker ab und war zumindest im ersten Durchgang der Ballverteiler im HSV-Spiel. In seiner Altersklasse waren Peter Hidien, Hans-Jürgen "Ditschi" Ripp und Torwart Jürgen Stars die bekanntesten Gesichter aus der Riege der schillernden Namen und Persönlichkeiten der Hamburger Bundesliga-Historie.
Der SV Eddelstorf lag zur Pause verdient mit 1:2 zurück, immerhin hatte der neue Spielertrainer Christof Gatzka mit einem herrlichen 20-Meter-Schuss Stars keine Abwehrchance gelassen. Mit acht neuen Kräften und in frischen Trikots drückten die Platzherren nach dem Wechsel auf den Ausgleich. Stars parierte gegen Gatzka (55.), ehe Hayra den starken Christoph Pritsch im SVE-Tor mit einem tollen Distanzschuss zum 1:3-Endstand bezwang.

SV Eddelstorf - HSV Altliga 1:3

Tore: 0:1 Jan Hildebrandt (19.), 0:2 Abdullah Yilmaz (30.), 1:2 Christof Gatzka (33.), 1:3 Sonaj Hayra (62.).

Im Vorspiel trennten sich die II. Herren der Gastgeber und ein Allstar-Team aus Kickern, die mit dem SVE 1994 und 1997 in die Bezirklasse aufstiegen, 2:2 unentschieden. Die Tore erzielten: Daniel Zubke (2) sowie Michael Meyer und Ralf Ziegenfuß für die Auswahl.