18.06.2008 - Am 12. Juli kommt der HSV!

Einen besonderen Leckerbissen können wir unseren in den letzten drei Jahren nicht sehr verwöhnten Fans am Samstag, den 12. Juli 2008 um 16:00 Uhr bieten. Zum Aufgalopp in eine hoffentlich sportlich sehr erfolgreiche Saison besucht der HSV mit seiner Altliga-Mannschaft den Königskamp. Wir werden in den nächsten Wochen regelmäßig über dieses besondere Spiel berichten.
Wir beginnen mit einer Kurzchronik des ehemaligen HSV-Spielers Klaus Neisner (107 Spiele und 33 Tore für den HSV) über die HSV-Altliga-Mannschaft:

Die Wiege der HSV-Altliga stand auf der Hamburger Stadtparkwiese. Vor rund 40 Jahren trafen sich dort einmal wöchentlich eine Anzahl ehemaliger HSVer, u.a. der Kapitän der 60er-Meistermannschaft, Jochen Meinke, um unter- und gegeneinander zu kicken. Dabei sollte es aber nicht lange bleiben, schon bald wurden erste Freundschaftsspiele abgeschlossen und aus der ursprünglich reinen Trainingsgemeinschaft, deren Begründer teilweise heute noch regelmäßig im Stadtpark spielen, entwickelte sich kurzerhand die heutige Altliga-Mannschaft des HSV.
Vornehmlich wurde die Altliga von kleineren Vereinen im norddeutschen Umfeld zu Vereinsjubiläen oder ähnlichen Anlässen eingeladen um gegen eine Traditionself oder eine Altherrenauswahl in Freundschaft zu spielen. Viele namhafte HSVer, von Uwe Seeler und Charly Dörfel über Willi Giesemann, Willi Schulz und Günter Netzer bis zu Horst Blankenburg, Peter Nogly, Felix Magath, Manfred Kaltz und Horst Hrubesch haben im Laufe der Jahre immer wieder an diesen Spielen teilgenommen. Keine andere Traditionsmannschaft eines deutschen Bundesligavereins hat auch nur vergleichsweise so viele Spiele absolviert wie die HSV-Altliga. Bei durchschnittlich 20-25 Spielen pro Saison blicken wir inzwischen auf rund 1.000 Spiele zurück, in denen die Altliga stets als positiver Imageträger des HSV aufgetreten ist.

Der HSV kommt am 12. Juli 2008 nach Eddelstorf!