21.04.2007 - B-Jugend mit Punkt gegen Himbergen und Niederlage in Uelzen

1. Mai 2007: SV Teutonia Uelzen - SVE 7:2
(lh) Am 1. Mai hatte unsere B-Jugend ein schweres Nachholspiel zu bestreiten. Es sollte in Uelzen gegen die B-Jugend von Teutonia gehen, die zu diesem Zeitpunkt den zweiten Platz in der Bezirksliga belegten. Die erste Hälfte begann etwas zaghaft von Seiten Teutonias, so dass es relativ ausgeglichen war. Jedoch verstärkte dann die gegnerische B-Jugend den Druck auf's Tor, so dass schon bald das 1:0 für Teutonia fiel. Angestachelt durch den Rückstand kämpfte sich unsere B-Jugend dann jedoch wieder nach vorn und konnte ein paar Minuten später nur durch ein Foul in Strafraumnähe gestoppt werden. Die gute Freistoßsituation nutze André Saucke durch einen perfekten Schuss ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich. Sein erstes Saisontor war zu diesem Zeitpunkt besonders wichtig, da Teutonia zuvor auf das 2:0 drängte. Die erste Hälfte ging sehr abwechslungsreich weiter, so dass unsere offensive Spielanlage zu einigen Fehlern in der Abwehr führte und Teutonia mit zwei Toren auf 3:1 erhöhte. Postwendend zum 1:3-Rückstand erzielte dann Jan-Ole Schulz durch eine Freistoß das 2:3-Anschlusstor und folglich kam wieder etwas Hoffnung auf. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Leitung Sebastian Ortners, der im linken Mittelfeld eine sehr gute Leistung lieferte. Leider brachte der Anschlusstreffer eine gewisse Sorglosigkeit mit sich, die dann zu Unachtsamkeiten und katastrophalen 5 Minuten vor der Pause führte. In diesen fünf Minuten erhöhten die Uelzener mit drei Toren auf 6:2. Niedergeschlagen ging es dann in die Pause und die Hoffnung auf die Abwendung eines Schützenfestes war nur noch gering. In der zweiten Hälfte riss sich unsere Jugend dann an den Riemen und dazu kam auch noch, dass Teutonia etwas nachließ, so dass sich die beiden Mannschaften ziemlich neutralisierten. Wenn es dann einmal gefährlich wurde, war unser gut haltender Torwart Fabian Roxin zur Stelle und vereitelte die Chance. Fünf Minuten vor Schluss gelang dann der B-Jugend von Teutonia Uelzen noch ein Sonntagsschuss, so dass es letztendlich 7:2 hieß. Durch die schwierige zweite Hälfte waren die Spieler von Teutonia etwas genervt, was dazu führte, dass sie den Schiedsrichter beleidigten. So kam es, dass es eine 5-Minutenstrafe während der zweiten Hälfte und nach Spielende noch eine Rote Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung für Teutonia gab.
Alles in Allem ist das Ergebnis zu hoch ausgefallen, denn unsere Elf hat wirklich gekämpft und bewiesen, dass sie auch gegen den Tabellenzweiten dagegenhalten kann.

5. Mai 2007: SVE - SG Himbergen/J./B. 1:1
(lh) Am vergangenen Samstag ging es für unsere B-Jugend auf eigenem Platz im Lokalderby gegen die punktgleiche SG Himbergen/J./B. Vor dem Spiel waren die Erwartungen beider Teams sehr groß, da dem Gewinner der fast sichere Klassenerhalt winkte.
Das Spiel begann bei hohen Temperaturen sehr engagiert. Unsere Elf begann sehr flott und war im ersten Abschnitt des Spiels die klar bessere Mannschaft – doch leider konnte keine der Chancen genutzt werden. Im weiteren Verlauf flachte dass Spiel ab, was aber dazu führte, dass die Himberger sich mehr Spielanteile erkämpfen konnten und somit die zweite Hälfte der ersten Halbzeit für sich nutzen konnten. In dieser Phase war unser Abwehr besonders wichtig und besonders Volker Gödecke zeichnete sich hierbei als sicherer Defensivspieler aus. Aber auch diese Drangphase blieb torlos, so dass es zur Pause ein leistungsgerechtes 0:0 gab.
Die zweite Hälfte begann dann wie die erste aufgehört hatte und wir hatten es nur Jan-Ole Schulz, als Libero, sowie den beiden Außenpfosten zu verdanken, dass es bis zur 57. Minute noch Unentschieden stand. Dann wurde leider eine Himberger Flanke zu unserem Verhängnis, denn dieselbe wurde von Robin Wanke unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht. Nun musste unsere Elf einem 1:0-Rückstand hinterher rennen, womit sie sich zu Anfang schwer taten. Dann jedoch – 10 Minuten vor Schluss – löste Trainer Christof Gatzka den Liberoposten auf und ließ Jan-Ole Schulz stürmen. Diese taktische Änderung stellte sich als sehr gute Entscheidung heraus, denn kurze Zeit später netzte der vorher erwähnte Schulz zum 1:1-Ausgleich ein. Durch dieses Gegentor war Himbergen total geschockt und unsere Jugend kam noch zu einigen guten Chancen, die leider nicht zum Erfolg führten, so dass es am Ende 1:1 hieß. Dieses Unentschieden war absolut leistungsgerecht und beide Trainer waren einigermaßen zufrieden, denn so haben beide Mannschaften fünf Spieltage vor Schluss sieben Punkte Abstand auf die Abstiegsplätze – das sollte wohl reichen. Am kommenden Samstag um 16:00 Uhr muss unsere B-Jugend beim Tabellenletzten, der SG Ilmenau/Bienenbüttel, antreten und kann dort mit einem Sieg den Klassenerhalt fast sicher machen. Wir freuen uns auf viele Zuschauer…