20.04.2006 - Maik Wieczorek zweitbester Koch-Azubi Niedersachsens!

Bei den Niedersachsenmeisterschaften der Koch-Azubis hat Maik "Wietce" Wieczorek den zweiten Platz belegt. Der SV Eddelstorf gratuliert Maik herzlich zu diesem großen Erfolg und wünscht ihm eine eigene TV-Sendung!
Hier der Bericht in der AZ (Ines Bräutigam) von heute im Wortlaut:

Zweiter mit der Zander-Roulade - Maik Wieczorek (19) aus Bad Bevensen ist Vize-Landesmeister der Nachwuchs-Köche
Bad Bevensen/Hannover. "Kurz vorher war ich tierisch aufgeregt", gibt Maik Wieczorek zu. Doch als der 19-jährige Bevenser dann an Töpfen und Pfannen stand, mit Schneebesen, Messern und Saucieren hantierte, da war die Aufregung von einer Sekunde auf die nächste komplett verflogen, so konzentriert war er bei der Sache. Und der Aufwand hat sich gelohnt. Denn Maik Wieczorek heimste bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften der Koch-Auszubildenden in Hannover die Silbermedaille ein. Der frisch gebackene Vize-Landesmeister ist Nachwuchs-Koch im dritten Lehrjahr im Bevenser Hotel Kieferneck. "Und er macht das super", schwärmt Küchenchef Siegfried Urbainsky. Mit seiner Unterstützung hat Maik Wieczorek auch die Feinarbeiten für das Wettbewerbsmenü durchgeführt, die dazu gehörenden vier Gänge von vorn bis hinten und unter Wettbewerbsbedingungen zubereitet und arrangiert. Bis auch der letzte Handgriff saß. Sehr zur Freude einiger Stammgäste des Hauses, die vorab schon mal die Vorkoster mimen und Anregungen geben durften. Nach fast einem halben Jahr der Vorbereitung war es dann so weit: In Hannover trat Maik Wieczorek gegen 20 weitere Auszubildende an. Die besten Nachwuchs-Köche Niedersachsens. "Die Konkurrenz war schon sehr stark", schätzt Siegfried Urbainsky die Wettbewerbssituation ein, "schließlich waren da auch einige Auszubildende von Sterne-Köchen dabei." Den ersten Platz holte ein Hannoveraner. Aber auch Maik Wieczorek meisterte die vorgegebene Aufgabenstellung "Präsentieren Sie Ihre Region anlässlich der WM 2006 unter dem Motto ‚Zu Gast bei Freunden‘" mit Bravour. Das Paprikamousse auf Buchweizenbrot, ein Kaninchenrückenfilet im Kokosmantel, die Zander-Sauerkraut-Roulade an Schaumsauce sowie die Rinderfiletsteaks (mit Backpflaumen gefüllt und Speck umwickelt) an Rotweinsauce und die flambierten Crêpes mit Apfelragout und Lavendel-Eis überzeugten die Jury. Dieses Menü hatte der junge Nachwuchs-Koch unter Beachtung eines vorgegebenen Warenkorbes ausgearbeitet, und er musste auch ein bestimmtes Budget einhalten. Im Sommer dieses Jahres wird Maik Wieczorek voraussichtlich seine Ausbildung zum Koch abschließen. "Wenn alles gut geht", schmunzelt der 19-jährige Vize-Landesmeister keck. - Wenn er so weiter macht, dürfte wohl auch diese Prüfung kein Problem sein.

zurück zur News-Übersicht


Wietce auf SVE-Mannschaftsfahrt...


...und als Koch!