24.08.2025 – SVE mit viel Einsatz zum ersten Dreier – 3:1 gegen den FC SG Gartow

Unser bester Angriff des Spiels führte zum 3:1: Sami Mansour spielt quer auf Maxi von der Ohe und der legt ab auf Jonas Fesel, der nur noch einschieben muss.
Von Andreas Burmester
Mit dem FC Samtgemeinde Gartow trafen wir heute auf eine Mannschaft, gegen die wir noch nie in unserer 125 Jahre währenden Vereinsgeschichte gespielt haben (u.a. weil sie erst 1991 aus einer Fusion entstanden sind). Das Team aus dem Wendland ist äußerst souverän aufgestiegen als Meister der 1. Kreisklasse Süd und die Qualität konnte man auch ziemlich schnell erkennen auf dem Platz.
Unübersehbar wollte Gartow schnell über ihr stark besetztes Zentrum spielen und dann die flinken Stürmer einsetzen. Es entwickelte sich ein intensives Spiel ohne die klaren Möglichkeiten. So musste Rückkehrer Stephan Schenk, der den verletzten Fabian Hänel im Tor vertrat, zwar ab und an eingreifen, wurde aber zunächst selten geprüft. Die erste dicke Chance, eingeleitet durch einen einfachen Ballverlust unsererseits, nutzen die Gäste dann prompt. In der 27. Minute landete der Ball bei Johann Urbansky, der Robin Wanke austanzte und humorlos ins kurze Eck traf.
Danach wurden wir etwas lebendiger, konnten uns aber vor dem gegnerischen Tor nicht entscheidend durchsetzen. Nach einem Eckstoß landete der Ball in der 40. Minute bei Julian Hänel, der auf Robin ablegte, der wiederum verdeckt ins Eck traf zum 1:1. Damit ging es auch in die Kabinen.
Auch in der zweiten Halbzeit blieb es eine Partie auf Augenhöhe. Wir wirkten nun etwas gefährlicher als Gartow und gingen in der 57. Minute verdient in Führung. Ein von Gartow geklärter Ball Richtung Toraus wurde von Christo Bartelt stark erlaufen und per Kopf in die Mitte abgelegt, wo Petru Borlan nur noch aus kürzester Distanz einschieben musste. Danach gaben wir dann für zehn Minuten das Spiel aus der Hand. Gartow kombinierte sich teilweise sehr sehenswert durch unser Zentrum und wir haben es nur dem bärenstarken Stephan Schenk im Kasten zu verdanken, dass in dieser Phase nicht der Ausgleich fiel. Gleichzeitig stand Gartow nun auch deutlich höher und das lud natürlich zu Kontern ein. Das Spiel beruhige sich in den letzten 20 Minuten wieder etwas und wir wurden wieder stärker.
Die Erlösung brachte dann für uns unser bester Angriff aus der 87. Minute. Diesen Konter spielten wir blitzsauber aus. Sami Mansour nahm auf links den das Spiel belebenden Maxi von der Ohe mit und der legte quer auf Jonas Fesel, der zum 3:1 traf. Danach spielten wir das Spiel souverän zu Ende und können uns über ein starkes Spiel und den ersten Saisonsieg freuen. Gleichzeitig müssen wir anerkennen, dass Gartow einige sehr gute Spieler in ihren Reihen hat und bei besserer Chancenverwertung das Spiel ebenso gut hätte gewinnen können.
Am kommenden Sonntag treffen wir auswärts auf den SV Molzen. Anstoß ist um 15 Uhr.
Die bisherigen Torschützen:
- Christo Bartelt 1 Tor
- Petru Borlan 1 Tor
- Jonas Fesel 1 Tor
- Julian Hänel 1 Tor
- Kevin Kämpfer 1 Tor
- Pascal Lakomski 1 Tor
- Robin Wanke 1 Tor
zurück zur News-Übersicht
|