19.08.2025 – SVE holt dank toller Moral 3:3 bei der FSG Südkreis

Per überlegtem Lupfer das Anschlusstor zum 2:1 erzielt - Christo Bartelt (hier vor einer Woche im Spiel gegen Barskamp)
Von Jannik Siegemund
Mit einer im Vergleich zum ersten Saisonspiel deutlich veränderten Startelf, trafen wir auswärts auf die FSG Südkreis. Unsere Mittelfeldachse um Robin Wanke und Julian Hänel kehrte zurück, Marcel Kahlmann ersetzte den angeschlagenen Christof Gatzka in der Defensive. Die Rahmenbedingungen passten. Sommerliche Temperaturen und viele Zuschauer, darunter einige Eddelstorfer Fans, die den weiten Weg nach Schnega angetreten waren.
Ähnlich wie bereits gegen Barskamp fehlte uns in der ersten halben Stunde die Ordnung und die Kommunikation. Der Unterschied war aber, dass Südkreis diese Unordnung zu bestrafen wusste. Beim 1:0 waren wir am kurzen Pfosten nach einer Ecke nicht wach (14. Minute) und vor dem Tor zum 2:0 hätten wir mehrmals klären oder die Flanke nach einem Einwurf verhindern können. So köpfte Steffen Müller souverän ein (23. Minute). Etwas überraschend erspielten wir uns im Anschluss mehrere gute Gelegenheiten und kamen deutlich besser ins Spiel. Unter anderem scheiterten wir nach Ecken an der Latte oder platzierten den Nachschuss nicht gut. Ein Treffer lag wiederholt in der Luft. Erst Christo Bartelt, der sich über außen stark durchsetzte und den Ball clever von halbrechts über den Torwart hob, konnte das Spielgerät endlich im Tor unterbringen (27. Minute). Kurze Zeit später bekamen wir einen etwas glücklichen Strafstoß zugesprochen, welchen Pascal Lakomski ganz sicher verwandelte (32. Minute). So gingen wir mit dem 2:2 in die Kabinen.
In der zweiten Halbzeit drückte Südkreis und hatte mehr vom Spiel, doch die ganz großen Torchancen blieben aus. Bessere Laufwege und Umstellungen sorgten für eine kompaktere Grundordnung. Umso ärgerlicher, dass wir in der 65. Minute das 3:2 hinnehmen mussten. Doch wir kamen wieder zurück. Endlich belohnten wir uns mal nach einem Standard. Julian verwertete Pascals Flanke mit dem Kopf zum 3:3 (73. Minute). Die Schlussphase war, wie auch das gesamte Spiel, sehr zweikampfbetont. Wir konnten kaum Nadelstiche setzen und verteidigten den Punkt, den wir sehr gerne mitnehmen. Die Mannschaft hat erneut eine super Einstellung an den Tag gelegt und zweimal einen Rückstand aufgeholt.
Mittwoch geht es bereits im Pokal nach Wrestedt (Anpfiff ist dort um 18 Uhr) und am Sonntag empfangen wir um 15 Uhr die Gäste aus Gartow in Eddelstorf.
Die bisherigen Torschützen:
- Christo Bartelt 1 Tor
- Julian Hänel 1 Tor
- Kevin Kämpfer 1 Tor
- Pascal Lakomski 1 Tor
zurück zur News-Übersicht
|