02.06.2025 – SVE steigt auf - 4:2-Sieg gegen Erbstorf!


Die Feier und den Jubel haben sich die Jungs sehr verdient! Zum dritten Mal in Folge steigt der SVE auf und spielt in der kommenden Saison in der Heide-Wendland-Liga.

Von Andreas Burmester
Das Kribbeln war gestern schon vor dem Anpfiff zu spüren. Viele Fans wollten sich das Saisonfinale nicht entgehen lassen und auch der Block der Ultras war mal wieder gut gefüllt unter der Leitung der Althauer Gatzka und Zobel.
Das Einlaufen mit unseren Jugendspielerinnen und -spielern war dann ein schöner Auftakt für das Spiel gegen Erbstorf, was wir auf jeden Fall gewinnen mussten, wenn wir die tolle Saison mit dem Aufstieg krönen wollten. Auf Hilfe von Scharnebeck, das parallel gegen unseren Verfolger aus Mechtersen/Vögelsen spielte, wollten und konnten wir uns natürlich nicht verlassen.
Von Beginn an war auch zu spüren, dass Erbstorf die Saison nicht locker austrudeln lassen wollte, sondern unsere Aufstiegspläne zu torpedieren. Die erste gute Chance nutzten wir bereits in der 5. Minute zum 1:0. Jannik Siegemund machte sich nach einem langen Ball auf die linke Seite auf und davon und blieb auch vorm Keeper cool und schob mit links zur frühen Führung ein.
Danach war unser Gast feldüberlegen, konnte sich aber im letzten Drittel gegen unsere starke Defensive nicht entscheidend durchsetzen und versuchte es häufig aus der Distanz. Wir setzten dagegen auf lange Bälle und schnelles Umschalten. Richtig gefährlich wurde es aber auch vor dem Erbstorfer Gehäuse nicht mehr, so dass es beim knappen 1:0 zur Pause blieb. Leider verletzte sich noch der formstarke Fabian Nawrot in der Anfangsphase der Partie offenbar schwer am Knie. Wir hoffen sehr, dass es nicht so schlimm ist und er schnell wieder fit wird!
In der zweiten Halbzeit begannen beide Mannschaften mit viel Elan. Wir hatten in der 54. Minute einen tollen Angriff, doch leider fand die Hereingabe von Sami Mansour in der Mitte keinen Abnehmer. Der Gegenangriff von Erbstorf schien dann eigentlich schon geklärt, aber ein etwas missglückter langer Ball von Fabian Hänel landete bei Tom Fehling, der aus rund 40 Metern per Heber zum Ausgleich traf.
Wir ließen die Köpfe zum Glück nur kurz hängen und spielten dann wieder nach vorne. In der 66. Minute wurde dann Sami im Strafraum gelegt und der Schiedsrichter entschied nach einem Zeichen seines Assistenten auf Strafstoß, was eine sehr harte Entscheidung war. Pascal Lakomski ließ sich die Chance nicht nehmen und traf souverän zum 2:1. Danach versäumte wir es, für die Vorentscheidung zu sorgen. Pascal scheiterte mit einem Schuss am Pfosten und Finn Ritzer setzte kurz darauf einen Kopfball an die Latte. Doch in der 81. Minute setzte sich der überragende Jannik Siegemund über links durch und war im Strafraum nur per Foul zu stoppen. Dieser Strafstoß war ein glasklarer und Pascal verwandelte erneut sicher.
Doch leider wurde es noch einmal spannend. In der 86. Minute bekam auch der TuS einen Strafstoß, der stark nach Konzessionsentscheidung roch. Auch dieser Strafstoß wurde sicher verwandelt von Max Graßl und somit stand es nur noch 3:2. Da wir mittlerweile von der Führung von Mechtersen erfahren hatten, brauchten wir auf jeden Fall heute die drei Punkte. Erbstorf warf noch einmal alles nach vorne, aber eine klare Chance hatten sie nicht mehr. In der Nachspielzeit machte Jannik alles klar. Er setzte sich gegen zwei Erbstorfer Verteidiger durch, spielte auch noch den Torwart aus und krönte seine starke Leistung mit dem 4:2.
Dieser dritte Aufstieg in Folge ist das Ergebnis harter Arbeit auf und neben dem Platz. Ein besonderer Dank gilt der 2. Herren für die Unterstützung unserer Ersten (ebenfalls auf und neben dem Platz) und den Ultras, die heute durch ihren Support nochmal für die zweite und dritte Luft bei unseren Jungs gesorgt haben.

Die Torschützen der Saison 2024/25:

  • Thiemo Hauer 10 Tore
  • Sami Mansour 9 Tore
  • Jannik Siegemund 9 Tore
  • Pascal Lakomski 8 Tore
  • Petru Borlan 6 Tore
  • Kevin Kämpfer 5 Tore
  • Christo Bartelt 2 Tore
  • Julian Hänel 2 Tore
  • Tim Hänel 2 Tore
  • Marcel Kahlmann 2 Tore
  • Maximilian von der Ohe 2 Tore
  • Yannic Engelhardt 1 Tor
  • Torben Krug 1 Tor
  • Fabian Nawrot 1 Tor
  • Lucas Ruttig 1 Tor
  • Robin Wanke 1 Tor
  • 1 Eigentor

zurück zur News-Übersicht