01.09.2024 – SVE gewinnt gegen DSK mit 3:1
Jannik Siegemund auf dem Weg zum 3:1
Von Andreas Burmester
Der Königskamp war heute sehr gut besucht. Viele Menschen aus Eddelstorf und Dahlenburg wollten sich das erste Derby überhaupt zwischen diesen beiden Mannschaften nicht entgehen lassen.
Wir zeigten von Beginn an, dass wir hier dominant auftreten und das Spiel gewinnen wollen. Allerdings agierten wir in der ersten Halbzeit insgesamt zu verkrampft und unsicher. Man spürte die Angst vorm Ballverlust und in Konter gegen tiefstehende Gäste zu laufen. Zum Glück aber hatte Dahlenburg heute nur wenige schnelle Spieler in den eigenen Reihen, so dass die Gefahr für unser Tor auch überschaubar war. Bis auf ein paar zaghafte Angriffe und wenige Standards war von den Gästen offensiv nicht viel zu sehen. Allerdings verteidigte der DSK leidenschaftlich und wir spielten uns im ersten Durchgang zu wenige Torchancen heraus, weil die letzten Pässe meistens nicht gut gespielt wurden. In der 30. Minute jubelte der Königskamp dann aber doch nach der vermeintlichen Führung von Petru Borlan nach einem schönen Querpass von Tim Hänel. Vorher soll (was wir hiermit ausdrücklich anzweifeln!) Yannic Engelhardt im Abseits gestanden haben. Da auch Jannik Siegemund die Führung für uns verpasste, mussten wir mit einem 0:0 zur Pause leben.
Aus der Kabine kamen wir dann deutlich mutiger und zielstrebiger. Glücklicherweise konnten wir gleich mit der ersten Chance die Führung erzielen: In der 47. Minute traf Yannic Engelhardt nach einem Traumpass des reaktivierten Mustafa Dönmez zum 1:0. Leider rutschte Yannic beim Torjubel auf einer Eichel aus und musste ausgewechselt werden. Die knappe Führung wurde zunächst nicht ausgebaut, so dass insgesamt recht harmlose Dahlenburger weiterhin an einem Punktgewinn schnupperten. In der 68. Minute setzte sich der körperlich wieder sehr präsente Kevin Kämpfer stark durch und traf per Strahl aus der Distanz zum 2:0. Die Hoffnung der SVE-Fans, dass das Spiel damit entschieden sei, erfüllte sich leider nicht. Wir verloren, wie zu oft heute, sehr einfach den Ball, verloren dann einen Zweikampf im Mittelfeld, der den Namen nicht verdiente und Dahlenburg spielte die 2:1-Situation gut aus und so erzielte Dieter Kontowski gegen den machtlosen Fabian Hänel das 2:1. Zum Glück dauerte das Zittern nur vier Minuten und noch besser war, dass Dahlenburg in diesem Zeitraum keine Torchance hatte. In der 82. Minute machte Jannik Siegemund das 3:1 und damit den Deckel auf das Spiel. Einen kurzen Querpass von Petru nutzte er – noch abgefälscht von einem Verteidigerbein – zu seinem ersten Saisontor.
Unter dem Strich sahen die vielen Zuschauer heute einen verdienten SVE-Sieg ohne viel Glanz aber mit einer richtig guten Einstellung unserer Mannschaft. Am kommenden Sonntag gibt es das nächste Derby. Wir spielen um 15 Uhr auf den Sandschellen bei Union Bevensen.
Die bisherigen Torschützen:
- Kevin Kämpfer 2 Tore
- Yannic Engelhardt 1 Tor
- Thiemo Hauer 1 Tor
- Jannik Siegemund 1 Tor
- Robin Wanke 1 Tor
zurück zur News-Übersicht
|