05.06.2024 – Danke Gatzi und Schöni!

Die offizielle Verabschiedung mit Übergabe von hübschen Geschenken hat bereits im Regen nach dem letzten Heimspiel der Saison (7:1 gegen Erbstorf II) stattgefunden.

Von Andreas Burmester
Nach dem wunderbaren sportlichen Erfolg – Aufstieg in die 1. Kreisklasse – wollen wir nun nochmals zwei Personen aus unserem Trainerteam danken, die mit Abschluss der Saison ihren Hut genommen haben.
Nach zweieinhalb Jahren auf unserer Trainerbank hat Christof Gatzka nun seinen Cheftrainerposten abgegeben. Dies hatte Christof schon zu Beginn der Saison angekündigt, da er nach dieser turbulenten Phase für den SVE erstmal eine Ruhepause benötigt. Dies war bereits Christofs dritte Amtszeit als Cheftrainer unserer 1. Herren.

Von 2008 bis 2011 fungierte er als junger Dachs als Spielertrainer und führte unsere Mannschaft aus der 1. Kreisklasse (Meister 2009) in die Spitzengruppe der Kreisliga und ins Kreispokalfinale 2011. Die zweite Amtszeit war kurz, aber ebenso erfolgreich. Ende August 2019 übernahm er das Ruder nach dem Rücktritt von Lothar Nebe und erreichte mit dem Team in der abgebrochenen Corona-Saison Platz drei in der Bezirksliga. Das war gleichzeitig die beste Platzierung in unserer Vereinsgeschichte.
Nach einem kurzen Intermezzo mit Trainer Andr้ Kobus, übernahm Christof die mittlerweile in der Bezirksliga nicht mehr konkurrenzfähige Mannschaft und konnte den Abstieg 2022 auch nicht mehr verhindern. Wir entschlossen uns vor zwei Jahren, einen Neustart zu wagen und für unsere 2. Herren in der 3. Kreisklasse anzutreten. Dass Christof in dieser schwierigen Phase nach Corona an Bord geblieben und vorangegangen ist, ist sein größter Verdienst.
Die 3. Kreisklasse war sportlich für uns keine Herausforderung und wir stiegen ohne Punktverlust in die 2. Kreisklasse auf. In dieser Klasse wehte schon ein anderer Wind, so dass es häufig knapper zuging und wir sogar zwei Spiele verloren. Am Ende hat es aber gereicht und wir haben hinter Meister TuS Barendorf II den zweiten Platz erreicht und sind zum zweiten Mal in Folge aufgestiegen. Insbesondere in der Schlussphase der Saison – nach der bitteren Niederlage beim VfL Lüneburg – hat Christof die Mannschaft nochmal sehr gepusht und im Training gefordert.

Wir danken Dir von Herzen für deine Einsatzbereitschaft und Hingabe und wünschen Dir privat und beruflich alles Gute für die Zukunft! Wir freuen uns auf viele Besuche am Königskamp und bei den Ultras ist immer ein Platz für dich frei.

Mit Bastian Schönfeld geht auch unser Torwarttrainer der letzten zwei Jahre vorläufig in Fußballrente. Basti war ein wichtiger Bestandteil und Stimmungsfaktor im Team. Von Beginn an ist er gut angekommen am Königskamp und bei fast jeder Einheit am Start. Auch Dich, Basti, wollen wir zukünftig als Fan bei allen SVE-Spielen begrüßen!