29.01.2023 - Danke, Michael Strzalla - Andreas Burmester übernimmt

Auf unserer Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag konnte der 1. Vorsitzende Michael Strzalla 57 Mitglieder und Gäste im Eddelstorfer Schützenhaus begrüßen.
Michael Strzalla berichtete in seinem Jahresbericht von einem sportlich erfolgreichen Jahr mit dem Meistertitel der 1. Herren in der 3. Kreisklasse, sowie einer lebendigen Jugendabteilung. Außerdem freute er sich über den Bunten Abend, der Ende 2023 zum ersten Mal seit 2017 in Eddelstorf gefeiert werden konnte.
Michael Strzalla bedankte sich bei den vielen engagierten Mitgliedern. Einen besonderen Dank richtete er an die Unternehmen und Mitglieder, die den Verein im vergangenen Jahr finanziell unterstützt haben.
Schriftführer Marcel Dietrich konnte positiv auf die Mitgliedszahlen blicken. So konnten wir die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr von 245 auf 272 steigern. Diese tolle Entwicklung verdanken wir vor allem dem Zuwachs in der Jugendabteilung. Oft sind mit den Kindern auch die Eltern in den SVE eingetreten.
Die Berichte für die Herrenmannschaften wurden von Robin Wanke (1. Herren), Florian Prüser (2. Herren) und Andreas Burmester (Altherren) vorgetragen.
Kassierer Martin Escher konnte von einem aktiven aber leider defizitären Geschäftsjahr 2023 berichten. Da wir stark in die Jugendarbeit investiert und eine neue Anzeigetafel installiert haben und gleichzeitig die Einnahmen durch Spenden zurück gegangen sind und die Energiekosten weiterhin sehr hoch sind, haben wir das Geschäftsjahr mit einem Verlust von rund 4.600,- Euro abgeschlossen.
Trotz dieses Defizits bleiben die Beiträge in diesem Jahr stabil. Weiterhin liegen die monatlichen Beiträge somit bei 5,- Euro für Kinder und Jugendliche, 8,- Euro für Erwachsene, 12,- Euro für Paare und 14,- Euro für Familien.

Nach der Entlastung des Vorstandes, die vom ehemaligen ersten Vorsitzenden Torsten Escher beantragt und von der Versammlung beschlossen wurde, standen die Ehrungen auf der Tagesordnung: Mit der neu eingeführten goldenen Ehrennadel für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Bruno Selent, unser Ehrenmitglied Heinz-Jürgen Tippe und Friedrich Wendt ausgezeichnet. Sie erhielten außerdem jeweils einen kleinen Pokal. Eine weitere goldene Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft wurde an unser Ehrenmitglied Ralf Sievers verliehen. Über eine silberne Ehrennadel für 20-jährige Mitgliedschaft können sich Axel und Petra Gerstenkorn freuen.

Vor den Wahlen gab es dann den emotionalen Höhepunkt der Versammlung: Michael Strzalla hatte im Vorfeld angekündigt, nach 19 Jahren im Vorstand (davon sechs Jahre als 1. Vorsitzender) nicht mehr zu kandidieren. Der 2. Vorsitzende Andreas Burmester nahm die Anwesenden per Fotoshow mit auf eine Reise durch Michaels SVE-Zeit von der E-Jugend bis zum 1. Vorsitzenden (siehe Foto).
Michael erhielt als Geschenk einen Essensgutschein und eine große Fotocollage und wurde mit Standing Ovations verabschiedet. Michael erhielt dann noch aus den Händen von Hartmut Jäkel die goldene Ehrennadel des Fußballkreises Heide-Wendland.
Für Michael wurde Andreas Burmester einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. In seiner Antrittsrede versprach er den Mitglieder, sich mit voller Motivation und harter Arbeit für eine erfolgreiche Zukunft des SVE einzusetzen. Als seine Schwerpunkte für die kommenden beiden Jahre benannte er die Konsolidierung der Finanzen, den weiteren Ausbau der Jugendarbeit und erfolgreichen und ambitionierten Herrenfußball. Als Hauptziel nannte er, noch mehr Mitglieder in die aktive Vereinsarbeit einzubinden. Möglichkeiten dazu gibt es genug.
Bei den weiteren Wahlen wurden Tobias Panthen (bisher 3. Vorsitzender) zum 2. Vorsitzenden und Marvin Teichmann zum neuen 3. Vorsitzenden gewählt. Martin Escher (Kassierer) und Thomas Meyer (Jugendleiter) wurden ebenfalls einstimmig für die kommenden zwei Jahre wiedergewählt.

Nach den durch die Bank netten Grußworten der Gäste für unsere gute Jugendarbeit und den Mitgliederzuwachs, bog die Versammlung auf die Zielgerade ein.
Nach der Versammlung gab es wieder das traditionelle Bregenwurst- und Grünkohlessen und im Anschluss ein Skat- und Knobelturnier. Hier waren Gerhard Meyer (Skat) und Klaus-Dieter Seiler (Knobeln) die glücklichen Gewinner und konnten sich jeweils über einen Präsentkorb freuen.