26.05.2022 – Altherren: SVE „nur“ 2:2 gegen Meister SC Uelzen

Von Marcel Dietrich
Gestern trafen wir auf den amtierenden Altherren-Kreisligameister SC Uelzen. Dieser wurde nach dem Spiel mit Meisterschale und Medaillen geehrt. Wir hatten uns trotz enger Personaldecke vorgenommen, dem SC seine erste Saisonniederlage zuzuführen. So spielten wir die ersten 20 Minuten sehr konzentriert und ließen hinten nichts anbrennen. Meist agierten wir mit langen Bällen von hinten heraus. Stephan Schenk lang auf Thiemo Hauer. Bei dieser Kombo wurde es meist gefährlich. Nach zehn Minuten war unsere SVE-Tormaschine Thiemo dann zum ersten Mal erfolgreich. Nach einem Pass nach vorne setze sich Thiemo schön durch und schoss trocken ins Tor. Nach 20 Minuten ließ die Konzentration dann leicht nach. SC kombinierte sich immer öfter gefährlich vor unser Tor, das heute von David Peter gehütet wurde. Dass David auch mal eine Saison im Tor gespielt hatte, zeigte er, als er eine Doppelchance kurz hintereinander vereitelte. In der 28 Minute soll dann Benjamin Pötzel angeblich Omar Aziz im Strafraum zu Fall gebracht haben, sodass der Schiedsrichter Wulkopf auf den Punkt zeigte. Andreas Richter verwandelte zum 1:1. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.
Im zweiten Durchgang ließen dann auf unsere Seite die Kräfte etwas nach. Die Wege nach hinten wurden nicht mehr so konsequent durchgezogen wie im ersten Durchgang. Es waren meist Konter, bei denen wir uns gute Möglichkeiten herausspielten und gefährlich vor das Uelzener Tor kamen. Benjamin Pötzel und Robin Wanke vergaben beste Einschussmöglichkeiten. So war es dann wieder Thiemo, der sich den Ball kurz hinter der Mittellinie schnappte und aus der Bedrängnis sehenswert abschloss. Der Jubel war groß! In den letzten zehn Minuten erhöhte SC nochmals den Druck und drängte uns weit zurück. Doch auch in dieser Phase blieben wir durch unsere teilweise sehr schön herausgespielten Konter stets gefährlich. In der letzten Minute des Spiels konnte dann Fabian Voigt doch noch den etwas glücklichen Ausgleich für Uelzen erzielen. Ein eher harmloser Flachschuss flutschte unter David durch und fand seinen Weg ins Tor. Trotz der gefühlten Niederlage war die Stimmung nach dem Spiel mal wieder hervorragend.
Am 17.06. treffen wir, am heimischen Königskamp, in unserem letzten Spiel der Saison auf den FC Dynamo Lüneburg.