09.11.2020 – Herzlich willkommen André Kobus und Marlon Rötschke!

Kaum angefangen und schon wieder in der Corona-Pause...
Seit fast vier Wochen sitzen André Kobus (49) und sein Co-Trainer Marlon Rötschke (25) bei uns auf der Trainerbank. Mit diesem Gespann standen wir schon länger in Kontakt und sondierten eine mögliche Zusammenarbeit ab der kommenden Saison. Doch nach unserem misslungenen Saisonstart überschlugen sich die Ereignisse: Das bisherige Trainerteam um Christof Gatzka hatte nach der Niederlage in Ochtmissen seinen Rücktritt angeboten, den wir eigentlich gar nicht wollten. Doch nur einen Tag später erfuhren wir, dass André und Marlon in Oldenstadt sofort zurücktreten werden. So machten wir am Mittwoch Nägel mit Köpfen und starteten unsere Zusammenarbeit viel früher als erwartet. Am gleichen Abend leitete André zum ersten Mal das Training unserer 1. Herren.
André war als Spieler bis hinauf in die Bezirksliga aktiv und 2004/05 Torschützenkönig in der Kreisliga (35 Tore für SC 09 Uelzen). Seine Trainerkarriere startete er 2009 bei Sperber Veerßen in der 1. Kreisklasse. Nach drei Jahren zog es ihn auf die Trainerbank des Kreisligisten SC 09 Uelzen. Dort war allerdings schon nach knapp einem halben Jahr Feierabend. Die nächste Station war für André dann der VfL Suderburg. Dort trainierte er von 2013 bis Anfang 2016. Gleich im ersten Jahr feierte er die Meisterschaft mit Suderburg und den Aufstieg in die Bezirksliga. Nach einer einjährigen Auszeit stieg André Anfang 2017 beim Bezirksligisten SV Rosche ein. Dort blieb er nur ein Jahr bis Anfang 2018. Nach kurzer Pause stieg er im Frühjahr 2018 beim Kreisligisten FC Oldenstadt ein und trainierte diesen bis vor wenigen Wochen.
Marlon Rötschke hatte in seiner Jugend das Ziel Bundesliga-Torwart zu werden und wechselte in der U17 zum HSV. Aufgrund einiger fehlender Zentimeter reichte es für dieses hohe Ziel aber dann nicht ganz. Da er aber wenig Ehrgeiz verspürte, im gehobenen Amateurbereich im Tor zu stehen, schulte er beim SV Emmendorf auf Feldspieler um und wurde Wadenbeißer im Mittelfeld. Dort schaffte er es immerhin in die 1. Herren und somit in die Landesliga.
Zu Beginn dieser Saison startete Marlon dann seine Trainertätigkeit als Co-Trainer unter André in Oldenstadt. Dort war er auch als Spieler gesetzt, möchte sich nun am Königskamp aber auf seine Rolle an der Seitenlinie konzentrieren.

Wir wünschen unserem Trainergespann vor allem viel Freude bei ihrer neuen Aufgabe! Und nach der Corona-Pause dürft Ihr gerne eine Siegesserie hinlegen, damit wir in der kommenden Saison weiterhin in der Bezirksliga spielen.