28.01.2020 - So lief die Jahreshauptversammlung

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 25. Januar konnte der 1. Vorsitzende Michael Strzalla 60 Mitglieder und Gäste im Eddelstorfer Schützenhaus begrüßen. Er konnte von einem sportlich sehr erfolgreichen Jahr berichten, welches unserer ersten Mannschaft einen guten siebten Tabellenplatz in der Bezirksliga bescherte und unserer Zwoten die Meisterschaft in der 3. Kreisklasse. Beide Mannschaften spielen eine tolle Saison und stehen sehr weit oben in der Tabelle. Schriftführer Léonard Hyfing konnte zum zweiten Mal in Folge von einem kleinen Mitgliederzuwachs berichten, dieses Mal um drei auf nun 236 Mitglieder. Die Berichte für die Herrenmannschaften wurden von Sebastian Strzalla (1.), Thomas Meyer (2.) und Florian Prüser (3.) vorgetragen.
Kassierer Markus Prüser konnte von einem guten Haushaltsjahr berichten. Unter anderem Dank des guten Zuschauerzuspruchs wurde ein leichtes Plus erwirtschaftet, was im laufenden Jahr für eine neue Heizungsanlage genutzt werden soll. Nach der Entlastung des Vorstandes, die vom ehemaligen ersten Vorsitzenden Torsten Escher beantragt und von der Versammlung beschlossen wurde, standen die Ehrungen auf der Tagesordnung: Mit der goldenen Ehrennadel wurde Henning Wendt ausgezeichnet. Die silberne Ehrennadel erhielten Marcel Duisterwinkel, Tolga Komut, Christoph Pritsch und Markus Prüser. Bei den Wahlen wurden Michael Strzalla als 1. Vorsitzender und Tobias Wendt als 3. Vorsitzender für jeweils zwei Jahre wiedergewählt. Der Kassierer Markus Prüser trat nicht erneut an und erhielt für seine vierjährige Mitarbeit im Vorstand einen Präsentkorb. Als Nachfolger wurde Martin Escher gewählt. Dann folgte der eindeutige Höhepunkt der Versammlung: Burkhard Hänel trat nach 36 (!) Jahren als Jugendleiter nicht mehr zur Wiederwahl an und verabschiedete sich unter Standing Ovations der anwesenden Mitglieder in den mehr als verdienten Ruhestand. Sein Amt hat er 1984 im zarten Alter von 21 Jahren angetreten. Er erhielt vom 1. Vorsitzenden eine lebenslange Dauerkarte und eine Fotocollage. Zu seinem Nachfolger wurde Thomas Meyer gewählt.
Nach durch die Bank netten Grußworten der Gäste für unseren aktiven und solide haushaltenden SVE wurde der Fußballer des Jahres 2019 geehrt. Den Titel sicherte sich mit klarem Vorpsrung Malte Meyer vor Stefan Kaßmann und Marcel Albry.
Danach schloss Michael Strzalla die Versammlung. Das anschließende Knobelturnier gewann Henning Schwabe; bei den Skatbrüdern setzte sich Gerhard Meyer durch.