27.10.2019 - SVE mit gerechtem 2:2 in Römstedt

Von Andreas Burmester
Bei gutem Fußballwetter stand heute das Derby in Römstedt auf dem Plan, zu dem zahlreiche Eddelstorfer Fans reisten. Rund 280 Zuschauer verfolgten die Partie auf dem tiefen Geläuf. Römstedt setzte auf eine defensive Grundformation und ihre schnellen und gefährlichen Offensivspieler. Und der Matchplan schien zunächst aufzugehen. Die Hereingabe nach einem schnellen Gegenangriff über unsere rechte Abwehrseite fälschte Lennart Grimm schon in der 5. Minute unglücklich und unhaltbar ins eigene Tor ab. Nach und nach streiften wir jedoch unsere mentale und taktische Müdigkeit ab und bekamen vor allem im Mittelfeld mehr Zugriff auf das Spiel. Römstedt wurde früher attackiert und kam kaum noch gefährlich vor unser Tor. Wir dagegen wurden immer gefährlicher und ließen gleich drei gute Möglichkeiten liegen. Fast hätte die Römstedter Defensive sich durch ein Eigentor revanchiert, aber der Ball landete auf dem Tornetz. Kurz darauf die dicke Chance durch Marcel Albry und Leon Brockschnieder, jeweils per Kopf. Nach einem Freistoß von Malte Meyer in die Mauer hatte Malte den Ball perfekt auf Marcel serviert, dessen Kopfball an die Latte klatschte. Den Abpraller setzte Leon dann aus einem Meter über das Tor. Die dritte Möglichkeit vergab Malte Meyer, der sich über links schön durchgesetzt hatte, aber mit einem strammen Linksschuss an Römstedt-Keeper Clemens Hilbrecht scheiterte. In der 28. Minute fiel dann endlich der hochverdiente Ausgleich. Malte startete auf der linken Bahn einen unnachahmlichen Antritt, ließ einen Verteidiger stehen und umkurvte auch noch den Keeper und traf zum 1:1. Danach verzeichneten wir nicht mehr die ganz großen Chancen, blieben aber dominant. Völlig überraschend mussten wir in der 41. Minute das 2:1 hinnehmen. Lennart Grimm verlor hinten links den Ball im Spielaufbau und der starke Angelo Samba traf unhaltbar und sehenswert mit einem starken Schlenzer ins linke Eck. Mit diesem bitteren Zwischenstand ging es dann in die Kabinen.
In der Pause musste der angeschlagene Marcel Albry ausgewechselt werden. Für ihn kam Florian Hoffmann ins Spiel. Die zweite Halbzeit war die etwas schwächere. Es gab insgesamt weniger Torraumszenen und spielerisch war auf dem tiefen Geläuf von beiden Mannschaften nicht viel zu erwarten. So wurde sich auf das Kämpferische konzentriert ohne dass die Partie unfair wurde. In der 61. Minute entschied der souveräne Unparteiische Hans-Marten Menk auf Strafstoß. Dieser war auch nicht diskutabel, da Malte klar im Strafraum gelegt wurde. Malte schnappte sich den Ball und verwandelte sicher zum 2:2. Bis zum Ende gab es noch einige Angriffe, die zu klaren Torchancen hätten führen können, aber der letzte Ball wurde dann gut verteidigt oder schlecht gespielt. In der 92. Minute hatte Römstedt dann noch eine gute Möglichkeit, das Spiel für sich zu entscheiden. Der gerade eingewechselte Jonas Heider kam aus elf Metern frei zum Abschluss, doch Fabian Hänel konnte parieren. Unter dem Strich ist das Unentschieden verdient, auch wenn wir in der ersten Halbzeit ausreichend Torchancen für eine klare Führung hatten. Unser bester Mann war heute mit Abstand Stefan Kaßmann in der Innenverteidigung, der sowohl defensiv als auch mit tollen Spieleröffnungen glänzte. Nach zwölf Spielen haben wir starke 23 Punkte auf dem Konto. Vor einem Jahr waren es zum gleichen Zeitpunkt 17.
Am kommenden Sonntag treffen wir am Königskamp auf Barum. Anstoß ist um 14:00 Uhr.

• Malte Meyer 17 Tore
  • Leon Brockschnieder 4 Tore