09.09.2018 – Erste Halbzeit verpennt - 1:1 gegen Ochtmissen

AB: Fußball ist komplizierter als 1+1=2. Heute lief für uns die gleiche Startelf auf wie beim glanzvollen 0:2-Erfolg in Suderburg. Und das konnte man angesichts der schläfrigen Vorstellung in der ersten Halbzeit nicht so recht glauben. Es fehlte vielen die geistige und einigen auch die körperliche Frische, um den sehr stabilen Ochtmissern das Wasser abzugraben. Gerade bisher so starken Spielern wie Stephan Schenk und Marcel Albry fehlte heute die Sicherheit und die notwendige Konzentration. Zunächst schienen beide Teams eher abwartend agieren zu wollen. Ochtmissen gab freiwillig das Mittelfeld preis und setzte auf Konter. Gerade als man dachte, „hier tut sich ja erstmal nicht viel“, luden wir zum 0:1 ein. Einen Fehlpass im Aufbauspiel von Stephan Schenk nutzte Ochtmissen zur Führung durch den flinken Messner in der 11. Minute. Im Verlauf der ersten Halbzeit versuchten wir, etwas Druck aufzubauen, konnten uns aber keine klaren Torchancen herausspielen. Kleinere Torannäherungen wurden von Jannik Siegemund und Jonathan Alves-Dias nicht erfolgreich abgeschlossen. Die große Chance zum 0:2 hatten die Gäste, aber Torwart Fabian Hänel parierte stark. Somit war das 0:1 zur Pause auf jeden Fall leistungsgerecht.
In der Halbzeitpause hielt sich Trainer Olaf Walter mit Lob wahrscheinlich etwas zurück… In den zweiten 45 Minuten sah man dann eine deutlich griffigere Eddelstorfer Mannschaft. Wir hatten nun noch deutlich mehr Spielanteile als Ochtmissen und wurden endlich auch torgefährlich. Zwei große Chancen wurden zunächst von Jonny und Jan-Ole Schulz vergeben, die jeweils in bester Abschlussposition über das Tor schossen. Die wenigen gefährlichen Konter vom OSV wurden nun gut durch unsere Defensive unterbunden und wenn doch mal eine Flanke oder Standard in unseren Strafraum segelte, war Fabian Hänel zur Stelle. Vorne wollte es aber lange Zeit nicht klappen mit einem Treffer, auch der eingewechselte Julian Hänel verzog knapp. Erst in der 85. Minute konnten die SVE-Fans jubeln. Ein Freistoß von Sebastian Strzalla landete vor den Füßen von Stefan Kaßmann, der aus kurzer Distanz zum Ausgleich traf. Die Hoffnung, dass nun sogar die volle Punkteausbeute möglich sei, erfüllte sich leider nicht. Bis zum Schlusspfiff konnten wir uns keine Torchance mehr erarbeiten. Dagegen wäre in der Nachspielzeit der Schuss fast noch nach hinten losgegangen. Ochtmissen hatte einen letzten Freistoß knapp 20 Meter vor unserem Kasten. Fabian Hänel, heute der beste Eddelstorfer, bekam noch eine Hand an den Ball und lenkte ihn an die Latte.
Das Ergebnis ist heute leistungsgerecht und trotzdem unnötig. Wenn es allen Spielern möglich gewesen wäre, heute 100% zu geben, wäre die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg sehr hoch gewesen. Vielleicht klappt das ja besser am kommenden Samstag, wenn wir auswärts um 18:30 Uhr auf den MTV Treubund Lüneburg II treffen.

• Jonathan Alves-Dias 3 Tore
  • Stefan Kaßmann 3 Tore