06.05.2018 – Sommerfußball reicht nicht - 0:1 gegen Jastorf

AB: Bei sommerlichen Temperaturen sahen die gar nicht so wenigen Zuschauer ein hochsommerliches Fußballspiel. Unser Elf merkte man das Fehlen der Stammkräfte Christof Gatzka, Marcel Kahlmann, Stephan Schenk und Jannik Siegemund deutlich an. Und die elf Eddelstorfer Sportfreunde, die von Beginn an aufliefen zeigten durch die Bank maximal eine durchschnittliche Leistung. Insgesamt fehlte uns heute die Mentalität, die uns in dieser Saison so häufig ausgezeichnet hat. Vielmehr waren 90% der Eddelstorfer damit beschäftigt, ihren Mitspielern zu erklären, wie sie es besser zu machen haben oder dem sicheren Schiedsrichter Grafe, wie er besser zu pfeifen hätte. Selbst bekam man allerdings ebenso wenig auf die Kette… Dieses Spiel hätte man trotzdem nicht zu verlieren brauchen. Jastorf zeigte vor einem ansehnlichen Auswärtsmob die gewohnten Jastorfer Tugenden, also eine kompakte Defensive, Nadelstiche vor allem durch den gefährlichen Marcel Claus und eine mannschaftliche Geschlossenheit.
Unsere Feldüberlegenheit in der ersten Halbzeit brachte uns leider kaum Torgefahr ein. Jastorf hatte bei den wenigen Kontern die besseren Möglichkeiten. Unsere Standards blieben während der gesamten 90 Minuten sehr ungefährlich. Das 0:0 zur Pause entsprach dem gezeigten Sommerfußball.
In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel. Allerdings merkte man nach und nach unsere konditionelle Überlegenheit und der Druck wurde etwas größer. Da Jastorf nun noch weiter hinten drin stand, kamen wir jedoch nur zu einer einzigen klaren Torchance. Niklas Kahlmann hatte sich sehenswert gegen drei Jastorfer durchgesetzt, doch der eingewechselte Marcel Duisterwinkel konnte den Qerpass nicht im Jastorfer Tor unterbringen. Den Nachschuss traf Jonathan Alves-Dias nicht richtig, trotzdem senkte sich der Ball noch gefährlich und landete auf der Latte. Zu diesem Zeitpunkt recht unerwartet fiel der Jastorfer Siegtreffer. Einen langen Ball schätzen Yannic Engelhardt und Fabian Hänel nicht richtig ein, so dass keiner der beiden entschlossen zupackte und der Jastorfer Marvin Bock diesen Fehler zum 0:1 nutzte. Kurz darauf vergab Jastorf die große Chance zum 0:2. Marcel Duisterwinkel rettete auf der Linie des ansonsten völlig blanken Kastens. Unsere Bemühungen verpufften im Anschluss recht früh, da wir heute kaum Offensivzweikämpfe gewannen und unsere Standards das niedrige Niveau der ersten Halbzeit hielten. Unter dem Strich steht ein glücklicher und dennoch verdienter Sieg für Jastorf. Unsere Mannschaft zeigte heute zu wenig Leidenschaft und vergab damit einen großen Sprung in Richtung Meisterschaft. Dieser kann bereits am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Hanstedt nachgeholt werden. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

• Jonathan Alves-Dias 19 Tore
  • Jan-Ole Schulz 17 Tore