21.12.2017 – Die Rekordsiege des SVE

AB: Nach dem 13:0-Erfolg vor einigen Wochen gegen den TuS Wieren sprach mich Henning Schwabe an und „ärgerte“ sich, dass unser Rekordsieg aus dem Jahr 1997 nun übertroffen worden sei. Da fiel mir auf, dass es wohl einer gründlichen Recherche bedarf, um herauszubekommen, wann der SVE so richtig hoch gewonnen hat. Einig waren wir uns aber, dass das 13:0 bestimmt der höchste Sieg in der Vereinsgeschichte war. Doch dann meldete sich unser ehemalige Torjäger Andreas Tippe und behauptete, dass wir irgendwann mal unter Trainer Lothar Nebe gegen Suhlendorf mit 15:0 gewonnen haben.
Das konnte nur geklärt werden, durch einen Besuch beim Stadtarchiv in Uelzen, wo alle Ausgaben der AZ einzusehen sind. Dort war ich gestern und blätterte mich durch die Saison 1988/89 (Andreas Tippe hatte halbwegs recht).
Nach derzeitigem Stand sind dies die höchsten Siege in der Vereinsgeschichte des SVE (dass die alle am Königskamp zu bestaunen waren, ist natürlich kein Zufall):

• 6.11.88: SVE - TSV Gr. Hesebeck II 15:0 (1. Kreisklasse); Tore durch Andreas Zeitz (4), Henning Schwabe (4), Michael Strzalla (3), Frank Meyer, Thomas Kreutzer, Ewald Hoffmann und Ralf Ziegenfuß
  • 26.11.17: SVE - TuS Wieren 13:0 (Kreisliga); Tore durch Christof Gatzka (4), Yannic Engelhardt (3), Robin Wanke, Sebastian Strzalla, Niklas Kahlmann, Jonathan Alves-Dias, Marcel Kahlmann und Felix Wilhelmy
  • 29.9.13: SVE - Eintracht Lüneburg II 10:0 (Bezirksliga); Tore durch Sven Grützmacher (3), Marcel Kahlmann (2), Jannik Siegemund, Robin Wanke, Stephan Schenk, Thiemo Hauer und Sascha Hoffmann
  • 25.5.97: SVE - TSV Niendorf/H. 10:0 (Kreisliga); Tore durch Michael Meyer (4), Andreas Tippe (4), Andreas Burmester und Stephan Schröder
  • 10.4.89: SVE - TSV Suhlendorf II 11:1 (1. Kreisklasse); Tore durch Henning Schwabe (3), Andreas Tippe (2), Frank Tippe, Andreas Mehrbach, Martin Mehrbach, Frank Meyer, Ewald Hoffmann und Thomas Kreutzer