20.11.2016 – 0:5-Sieg in Rätzlingen!

CG: Einen guten Start erwischte unsere Elf heute im Auswärtsspiel beim gastgebenden TVR auf - zugegeben - der Witterung entsprechenden Verhältnissen. So nutzte Jan-Ole Schulz schon in der Anfangsphase eine "Sahne-Flanke" von Sebastian Strzalla per Kopf zur Führung. Sebastian hatte sich zuvor auf der linken Seite durchgesetzt und aus vollem Lauf genau auf Jan-Ole geflankt. Diese Kombination bedeutete nur kurze Zeit später bereits die nächste Großchance, doch dieses Mal spielte Jan-Ole, der fein von Sören Meyer freigespielt wurde, quer auf Sebastian, der den Ball aus kurzer Distanz leider über den Kasten jagte. Leider knickte Sören schon in der Anfangsviertelstunde um und musste zunächst mit einer Bänderdehnung ausgewechselt werden. Für ihn kam Felix Wilhelmy ins Spiel, der gleich mit seiner ersten Aktion das 2:0 erzielte und damit die Weichen schon früh auf Sieg stellte. Felix spritzte in einen Diagonalball von Robin Wanke, ging mutig auf die Abwehr zu, umkurvte noch einen Verteidiger und schob ins lange Eck ein. Bis zur Pause hatte dann nur noch Robin eine große Chance, als er von Jannik Siegemund von rechts bedient wurde und aus 5 Metern frei zum Schuss kam, jedoch am gut regierenden Schlussmann der Rätzlinger scheiterte.
In Durchgang zwei verlagerte sich das Spielgeschehen dann etwas mehr auf unser Tor, doch die Abwehr um Marcel Kahlmann und Florian Taxhet, der übrigens zum ersten Mal seit rund einem Jahr wieder für die erste Mannschaft auflief, stand sicher und ließ über die kompletten 90 Minuten nicht eine Torchance zu. Stattdessen konterten wir weiterhin gefährlich und so scheiterte zunächst noch Felix mit einem Heber und Robin mit einem Schuss. Besser machte es dann Sören, der zum Glück dann doch nochmal spielen konnte. Sören wurde etwa 25 Meter vor dem Tor freigespielt und drosch den Ball satt unter die Latte. Dieses Tor war nun, ca. 15 Minuten vor dem Ende der Partie, natürlich mit der Entscheidung gleichbedeutend und so ergaben sich die Rätzlinger ihrem Schicksal. Nur zwei Minuten später konnte der TVR-Keeper einen Schuss von Jan-Ole nicht festhalten und Jannik sagte artig danke und staubte zum 4:0 ab und nur eine Minute später krönte der überragende Sebastian seine Leistung, nachdem er selbst einem Abwehrspieler den Ball abluchste und sehr stark mit links ins lange Ecke traf. Jan-Ole hätte kurz darauf sogar noch weiter erhöhen können, konnte aber den Traumpass von Sören nicht im Tor unterbringen und scheiterte am Außennetz. Der Kapitän der Rätzlinger verabschiedete sich kurz vor Schluss noch frühzeitig zum Duschen, was aber nur eine Randnotiz für uns war. Neben Sebastian zeigte heute Elias Saoud eine starke Leistung, da er in den entscheidenden Situationen immer wieder stören konnte und läuferisch sehr stabil war. Erfreulich ist auch, dass Florian heute 90 Minuten durchhielt und gerade in Durchgang zwei wieder voll in die Zweikämpfe kam.
Am kommenden Wochenende treffen wir bereits am Samstag auf den FC Oldenstadt. Anpfiff ist um 14 Uhr am heimischen Königskamp.

• Jan-Ole Schulz 21 Tore
  • Sören Meyer 5 Tore