18.09.2016 - Harte Arbeit - 4:2-Erfolg über Hanstedt

AB: Vor gut gefüllten Rängen am Königskamp trafen wir heute im nominellen Spitzenspiel auf den Tabellendritten und Aufsteiger SV Hanstedt. Man konnte einen kampfstarken Gegner erwarten, dem wir spielerisch etwas überlegen sein sollten. So ähnlich sah es dann auch aus. Die erste Halbzeit ging klar an uns. Hanstedt überließ und mehr oder weniger freiwillig den Ball und setzte auf Konter über die agilen Hamp und Voigt. Unser Druck war allerdings zu stark und führte zu zahlreichen Torchancen und zwei Toren. In der 10. Minute fand ein Eckball den Weg zu Mustafa Dönmez, der locker zur Führung einschob. Nur zehn Minuten später war dann Mustafa für die Vorabeit zum 2:0 verantwortlich. Er spielte einen feinen Pass in die Gasse auf Jannik Siegemund, der cool verwandelte. Bis dahin hatte der SVH praktisch nicht stattgefunden, verkürzte aber trotzdem kurz darauf auf 2:1. Elias Saoud klärte einen langen Ball unglücklich mit dem Kopf in die Mitte und Siemers traf zum Anschlusstreffer. Dass das Spiel zur Halbzeit noch nicht entschieden war, lag am Auslassen unserer guten Torchancen.
In der zweiten Hälfte traute sich Hanstedt deutlich mehr zu und man sah, warum die Mannschaft schon so viele Punkte geholt hat. Schon in der 48. Minute fiel der Ausgleich. Zu diesem haben wir aber ordentlich beigetragen. Zunächst sah der ansonsten sehr starke Christof Gatzka gar nicht gut aus und Marcel Kahlmann beging ein Foul im Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelte Schoß. Nun musste die Mannschaft Moral beweisen und nahm den Kampf auch an. In der 54. Minute gingen wir dann erneut in Führung. Niklas Kahlmann hatte sich schön über außen durchgesetzt und seine scharfe Hereingabe konnte Caliva nur noch ins eigen Tor "klären". Danach versäumten wir es den Sack zuzumachen. Allerdings war Hanstedt auch recht gefährlich bei den vielen Standards, die wir glücklicherweise sehr konzentriert entschärfen konnten. In der Schlussphase nahmen sich die Gäste dann selbst die Chance, nochmal Druck ausüben zu können: In der 81. Minute sah Voigt die gelb-rote Karte, da er sich über einen Beinschuss gefreut hat ("Getunnelt!"). Die Entscheidung war hart und gleichzeitig regelkonform. Danach musste Schiedsrichter Andreas Klautzsch noch Thur und Kulas zum Duschen schicken (beide in der 83. Minute). Diese beiden roten Karten wegen einer Tätlichkeit bzw. Schiedsrichterbeleidgung waren völlig unstrittig. Nun führte eigentlich jeder unserer Angriffe zu einer Torchance, die aber viel zu eigensinnig oder unkonzentriert abgeschlossen wurden. In der 87. Minute machte Jan-Ole Schulz dann den Sack zu und traf zum 4:2-Endstand. Heute gefielen vor allem die Altherrenspieler Bartelt, Dönmez und Gatzka sowie der Jungspund N. Kahlmann.
Am kommenden Sonntag treffen wir auswärts auf den TSV Jastorf. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.

• Jan-Ole Schulz 11 Tore
  • Mustafa Dönmez 3 Tore