24.07.2016 - Gelungener Saisonauftakt - SVE gewinnt gegen Rätzlingen mit 5:0!

Zum Saisonauftakt konnten die Anhänger des SVE nicht nur die neuen EDEKA-Schwabe-Trikots bestaunen, sondern auch eine veränderte Mannschaft. Drei Spieler stehen nicht mehr zur Verfügung (Andreas Burmester hat seine Laufbahn beendet, Dayi Bahadir wechselte zum Vastorfer SK und Thiemo Hauer zum SV Emmendorf II), dafür standen alle drei Neuzugänge in der Startelf: der reaktivierte Sören Meyer, Mark Rötke vom Ochtmissener SV und Heimkehrer Jan-Ole Schulz vom SV Emmendorf.
Nach einer etwas holprigen Anfangsviertelstunde mit Abstimmungsschwierigkeiten im Mittelfeld, übernahmen wir langsam die Kontrolle über das Spiel. In der 18. Minute wurde Jan-Ole Schulz im Strafraum gelegt und Sören Meyer machte das, was wir in der letzten Saison sehr selten geschafft haben: er verwandelte einen Strafstoß. Bis zur Halbzeitpause tat sich toremäßig nichts mehr. Rätzlingen deutet allerdings an, warum wir in der letzten Saison nur zwei Punkte gegen dieses Team geholt haben, kam aber nicht zu klaren Möglichkeiten. Bei uns fehlte häufig der letzte Pass, so z.B. kurz vor der Pause als Jan-Ole den mitgelaufenen Jannik Siegemund nicht bediente, sondern selbst abschloss und mit einem schwachen Schuss am Torwart scheiterte.
In der zweiten Hälfte wurde das Bild dann langsam klarer. Das Wetter spielte uns in die Karten, denn kräftemäßig gewannen wir klar die Oberhand. Das 2:0 in der 56. Minute durch Felix Wilhelmy war damit schon so etwas wie die Vorentscheidung. Den Querpass hatte Sebastian Strzalla serviert. Danach versäumten wir es, den Sack schnell zuzumachen. Die beste Möglichkeit verpasste Jannik, der den Ball auf den blanken (im Sinne von frei stehenden) Sören querlegen musste, aber selbst abschloss und vergab. So dauerte es bis zur 80. Minute als erneut Felix per Lupfer zum 3:0 traf. Jan-Ole hatte fein durchgesteckt. Nur zwei Minuten später traf der eingewechselte Mustafa Dönmez ebenfalls per Lupfer zum 4:0. Und in der letzten Minute kam Jan-Ole dann endlich auch zu seinem ersten Saisontor. Er selbst war nach einem tollen Antritt im Strafraum gelegt worden und verwandelte den Strafstoß zum Endstand (siehe Foto unten).
Das war heute ein wirklich gelungener Saisonstart. Neben der Offensive machte auch die Innenverteidigung (Christof Gatzka und Mark Rötke) einen stabilen Eindruck. Lediglich bei schnellen Gegenangriffen des Gegners wirkten wir nicht immer sicher.

• Felix Wilhelmy 2 Tore
  • Mustafa Dönmez 1 Tor