04.05.2016 - SVE unterliegt SC im Elfmeterschießen mit 3:4

Zum vierten Mal seit 2011 standen wir heute im Pokalfinale. Wie 2011 hieß der Gegner erneut SC 09 Uelzen. Der erwartete Sturmlauf von SC zu Beginn blieb aus. In den ersten 20 Minuten war die Partie recht ausgeglichen mit jeweils einer guten Chance auf beiden Seiten (Jannik Siegemund scheiterte nach einem Sololauf an Latus im SC-Tor und der Uelzener Rogge köpfte knapp vorbei). Danach übernahm der spielstarke Sportclub dann langsam das Kommando. Sie kamen zu vielen Abschlüssen aus der Distanz, die allerdings komplett in die Wicken gingen. Das 0:0 zur Pause war für uns insgesamt ein wenig schmeichelhaft, allerdings vergaben wir noch einen Freistoß aus aussichtsreicher Distanz durch Christof Gatzka.
In der zweiten Halbzeit sah es dann ganz anders aus. Wir waren die konditionell stärkere Mannschaft und SC kam in der zweiten Halbzeit nur zu einer guten Möglichkeit, aber Fabian Hänel war auf dem Posten. Ansonsten stand unsere Innenverteidigung (Christof Gatzka und Marcel Kahlmann) sehr sicher und ließ nichts anbrennen. Wir hatten in der zweiten Halbzeit eine ganz große Möglichkeit durch Mustafa Dönmez, der einen Kopfball über das Tor setzte. Christof Gatzka verzog noch einen Schuss aus aussichtsreicher Entfernung, ansonsten konnten wir uns auch keine fetten Chancen herausspielen. Das 0:0 nach 90 Minuten ging insgesamt in Ordnung und die geschätzten 750 Zuschauer hatten bis dahin eine hochklassige Partie gesehen.
Im Elfmeterschießen begann Marcel Kahlmann und verwandelte sicher, SC zog nach. Danach traf Thiemo Hauer zum 2:1 und der Sportclub traf ebenso. Der extra für das Elfmeterschießen eingewechselte Andreas Burmester traf zum 3:2 und Fabian Hänel hielt den nächsten Elfer. Leider verschoss dann der aktuell so formstarke Christof Gatzka unseren vierten Elfer und der Vorsprung war nach dem Ausgleich durch SC wieder dahin. Unseren letzten Elfer setzte Felix Wilhelmy an den rechten Pfosten, SC traf und holte sich damit zum vierten Mal den Pott. Uns bleibt aber immerhin die Erinnerung an das von unseren Ultras präsentierte größte Banner der Vereinsgeschichte. Diese Bilder bleiben uns im Kopf! Wer es ertragen kann, findet auf der Homepage der AZ hier ein paar Bilder vom Finale: