06.12.2015 - SVE im Pokal-Halbfinale - 2:3-Sieg in Veerßen!

Am Nikolaustag trafen wir heute im Pokal-Halbfinale auswärts auf Sperber Veerßen. Das Team steht derzeit auf dem 5. Platz in der 1. Kreisklasse und somit gingen wir leicht favorisiert ins Spiel. Wie so oft in den letzten Wochen kamen wir gut ins Spiel und waren in der ersten Halbzeit klar überlegen. Die wenigen Offensivaktionen der Gastgeber resultierten zumeist aus haarsträubenden Schnitzern von uns oder aus langen Bällen. Aus dem Spiel kamen wir allerdings auch nicht zu klaren Torchancen, verpassten es aber aus den zahlreichen Standards ein Tor zu erzielen. Die große Chance zum 0:1 bot sich dann Marcel Kahlmann in der 39. Minute. Nach einem feinen Pass von Elias Saoud wurde Thiemo Hauer vom Veerßener Torwart gelegt. Den fälligen Strafstoß schoss Marcel leider links am Tor vorbei. Nur fünf Minuten später machte er seinen Faux-Pas aber wieder gut und brachte einen Freistoß auf Thiemo, der den Ball annahm und souverän im Tor unterbrachte. Damit ging es dann auch in die Kabinen.
Zu Beginn der zweiten Hälfte schalteten dann viele Eddelstorfer einen Gang zurück, weil die Gastgeber in der ersten Hälfte nach vorne nicht viel zu Stande gebracht hatten. Diese fehlende Aggressivität und Konzentration nutzte Veerßen dann natürlich aus und wagte sich immer mutiger nach vorne. Die logische Folge war dann das 1:1 durch Borsych in der 56. Minute nach einem Standard und mehrfach unglücklichen Abwehraktionen unsererseits. In der 68. Minute gingen die Gastgeber durch Hentschel sogar in Führung, indem sie einen Konter sauber durchgespielt hatten. Erst jetzt wurden wir wieder aktiver und kamen auch wieder zu Torchancen. Unseren Ausgleich köpfte in der 73. Minute Christof Gatzka erneut nach einem Freistoß von Marcel Kahlmann. Kurz darauf vergab der eingewechselte Julian Hänel die große Chance zum 2:3 als er alleine auf das Tor zusteuerte aber zu früh und unpräzise abschloss. Zum Matchwinner avancierte dann in der 86. Minute der ebenfalls eingewechselte Niklas Kahlmann, der sich nach einem Traumpass von Christoph Bartelt schön über außen durchsetzte und zum 2:3 traf. Da wir danach verpassten, den Sack endgültig zuzumachen, mussten wir noch ein wenig zittern und Julian Hänel hielt seinen Schädel noch einmal stark in einen gefährlichen Schuss der Veerßener, so dass es beim 2:3 blieb und wir uns über den Einzug ins Pokal-Halbfinale freuen können.
Am Sonntag, 13. Dezember spielen wir daheim gegen den TuS Ebstorf und holen das abgebrochene Spiel vom 22. November nach (Anstoß ist um 14:00 Uhr).

Starke Leistung nach seiner Einwechslung und Matchwinner:
Niklas Kahlmann