28.03.2014 - Vorbericht AZ (1. Herren): SV Eddelstorf - FC Oldenstadt

Einfacher gesagt als getan
am Eddelstorf/Uelzen-Oldenstadt. "Wir sind zu 90 Prozent abgestiegen", meinte Eddelstorfs Trainer Lothar Nebe noch vor dem Spiel in Barum. Hinterher, nach dem 2:5 erhöhte sich diese Zahl noch einmal. Oldenstadts Rettungschancen sind wiederum gehörig gestiegen.
Am Sonntag (15 Uhr) treffen die Fußball-Bezirksligisten in Eddelstorf aufeinander.
Niederlagen sind für die Eddelstorfer in dieser Saison an der Tagesordnung. 17 von 21 Spielen wurden verloren. Und auch gegen Oldenstadt sieht es düster aus. Die letzten vier Duelle, zwei in der Kreisliga, eines im Kreispokal-Finale und das Bezirksliga-Hinspiel, gingen gegen den FCO flöten. Letzteres beschäftigt den Co-Trainer Guido Kahmann immens.
"Die Jungs haben immer mit Angst gespielt. Ich will nicht vom Angstgegner sprechen. Fakt ist aber, dass die Teamleistung gegen Oldenstadt schlecht war." Die Hoffnung auf Saisonsieg Nummer drei ist nach Oldenstadts zwei Siegen in Folge und dem bei ihm zuvor vermissten Aufbäumen gegen den drohenden Abstieg nicht gerade gestiegen. Der dritte Dreier in Folge würde zumindest den Drei-Punkte-Vorsprung auf einen (Relegations-)Abstiegsplatz bewahren. Doch Oldenstadts Betreuer Andreas Mnich will von einem vermeintlich einfachen Derby nichts wissen. Ganz im Gegenteil. "Es ist unsere Aufgabe, die Spieler im Kopf fitzumachen, damit sie nicht im Vorfeld denken, dass man Eddelstorf einfach so weghauen kann." Trotz der aussichtslosen Lage glaubt er nicht, dass die Gastgeber nur noch halbherzig bei der Sache sind. "Sie haben sich nicht aufgegeben."
Recht hat er. Kahmann verliert weiterhin nicht die Hoffnung, dass es noch etwas Kleines zu feiern gibt in dieser bisher so verkorksten Saison. "Vielleicht können wir noch ein, zwei Siege einfahren." Die prozentuale Prognose fällt zumindest hier allemal freundlicher aus...