14.03.2014 - Vorbericht AZ (1. Herren): TuS Bodenteich - SV Eddelstorf

0:0 ist Warnung genug
am Bodenteich/Eddelstorf. Bodenteich hat schlechte Erinnerungen an Eddelstorf.
Wenn ein Klub mit einem 6:1 gegen ein Spitzenteam startet und der andere gegen einen – sagen wir mal – Mitläufer mit 0:4 verliert, scheint für viele klar: Im Spiel des TuS Bodenteich gegen den SV Eddelstorf (Sonntag, 15 Uhr) kann es eigentlich nur um die Höhe des Sieges gehen. Oder doch nicht?
Die Heimstärke, der Traumauftakt, die großen Tabellenunterschiede. Es spricht so ziemlich alles für die Bodenteicher. Die waren auch im Hinspiel Favorit. Und spielten in Eddelstorf nur 0:0. "Wir hätten sogar verlieren können. Uns fiel nichts ein. Lob an Eddelstorf. Die haben das gut gemacht." Die Erinnerung von TuS-Trainer Norman Arndt an dieses Match sind zugleich eine Warnung fürs Rückspiel. "Wenn wir nach dem 6:1 gegen Bienenbüttel mit einer Flapsigkeit an dieses Spiel rangehen, wird es einen auf die Mütze geben. Es kann nicht sein, dass es bei uns immer wieder solche Leistungsunterschiede gibt."
Die Eddelstorfer hatten bisher wenig Grund zur Freude. Das damalige 0:0 war eine Ausnahme. "Wir hatten uns dieses Remis richtig verdient", findet Co-Trainer Guido Kahmann. Es wird aber schwer, ein solches Resultat zu wiederholen, "weil wir uns die Bälle ins eigene Tor legen." Trotzdem wollen die Gäste die Rolle des Außenseiters mit Kampf, Mut und Engagement gut ausfüllen. "Wer weiß, vielleicht können wir einen Punkt holen", hofft Kahmann. Doch der Tabellenvorletzte sieht es auch nüchtern und realistisch. "Bodenteich schwebt jetzt auf einer Wolke, die werden versuchen, schnell ein Tor zu machen. Das kann mir keiner erzählen." Die gute Nachricht: Bis auf Rückkehrer Julien Schlagowski (Bänderriss) sind alle fit.
Bei den Gastgebern fällt Verteidiger Philipp Borchers (Knie) aus. Hinter Kim Winter (Dienst) steht ein Fragezeichen. Arndt hofft auf Youngster Mirko Schwerin, der aber auch bei der 2. Herren im Gespräch ist.