03.11.2013 - Einsatzfreudiger SVE verliert in Emmendorf mit 3:1

Gegen den Tabellenführer Emmendorf versuchten wir es erstmals in dieser Saison ohne Libero und beorderten dafür einen Mann mehr ins Mittelfeld. Dadurch wurden die Räume sehr eng und Emmendorf kam in der ersten Hälfte damit kaum zurecht und versuchte es häufig mit langen Bällen in die Spitze. Dieses Rezept führte dann auch schnell zur ersten Torchance für Emmendorf. Ein langer Ball fand den Weg zu Schulz, der im Strafraum von Fabian Hänel gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß setzte Harms jedoch nüchtern über den Kasten. Danach fanden wir den Weg ins Spiel und ließen den Ball sogar ab und an gefällig laufen. Sogar einige kleinere Chancen konnten wir uns - zumeist bei Standards - herausspielen. Leider fand der Ball aber nicht den Weg in den schwarz-grünen Kasten. Wir mussten dann in der 35. Minute das 1:0 hinnehmen. Einen starken Angriff über außen schloss der starke Pohl mit einem Querpass auf Schulz ab, der den Fuß hinhielt und aus kurzer Distanz traf. Nun brachen wir allerdings nicht ein, sondern spielten bis zur Pause gut mit.
Im zweiten Durchgang erhöhte Emmendorf den Druck und wir mussten langsam unserer Laufarbeit Tribut zollen. Sie kamen nun immer gefährlicher vor unser Tor. Das 2:0 in der 66. Minute war dann die logische Folge. Wir waren einen Schritt zu spät, foulten im Strafraum und B. Silbermann verwandelte den Strafstoß sicher. Nur zwei Minuten später fiel dann der überraschende Anschlusstreffer für uns. Der sich wacker durchkämpfende Christof Gatzka schoss einen direkten Freistoß aus dem Halbfeld ins lange Eck. Nur zu blöd war dann der nächste Gegentreffer nur eine Minute später. Aus der Abwehr wurde ein langer Ball links auf S. Silbermann gespielt, der direkt auf Pohl querpasste, der einen Schritt vor Stephan Schenk am Ball war und per Lupfer ins kurze Eck traf. Danach kämpften wir bis zum Ende weiter ohne noch einen klare Torchance kreieren zu können. Nichtsdestotrotz steht unter dem Strich eines unserer besten Saisonspiele. Diesen Einsatz und Mut sollten wir in einer Woche auch abrufen. Vielleicht gehen sogar noch ein paar Prozente mehr...
Am kommenden Sonntag, dem 10. November, treffen wir am Königskamp um 14:00 Uhr auf den TuS Reppenstedt.

• Marcel Kahlmann 6 Tore
  • Sven Grützmacher 3 Tore
  • Thiemo Hauer 3 Tore
  • Stephan Schenk 3 Tore