23.09.2013 - AZ (1. Herren): FC Oldenstadt - SV Eddelstorf 3:1

Erleichterung pur, Enttäuschung pur
am Uelzen-Oldenstadt. Regungslos standen sie am Spielfeldrand, blickten irgendwo ins Leere.
Der eine presste die Lippen zusammen, der andere fuhr sich mit den Fingern nachdenklich über den Oberlippenbart: Das 1:3 beim FC Oldenstadt hatte das Eddelstorfer Trainergespann Lothar Nebe und Guido Kahmann in eine Schockstarre versetzt.
Nachdem sich Kahmann wieder gesammelt hatte, knüpfte er sich in ungewohnt harter Form die Mannschaft vor. "Das war katastrophal und nicht mit anzusehen. Ein rundum trauriges Bild. So ist der Klassenerhalt definitiv nicht zu schaffen." Was die Mannschaft vor allem in der ersten Hälfte zeigte, hätte laut Kahmann nicht einmal "Kreisliga-Niveau" gehabt.
Ganz anders die Gefühlslage beim Gegner und dessen Trainer Thorsten Schüler, der die personifizierte Erleichterung war. "Ich bin heilfroh über diesen Sieg. In der zweiten Halbzeit wurde es noch einmal turbulent." Darauf deutete zur Pause nach einer 3:0-Führung nichts hin. Die Gastgeber zeigten zwar ebenfalls kein ansehnliches, dafür aber ein hochgradig effektives Spiel. Alle drei Tore fielen nach Standardsituationen. Robert Bruck erzielte mit einem Freistoß aus 18 Metern das 1:0 (12.). Nur vier Minuten später erhöhte Jan Liestmann nach einer Ecke auf 2:0. Und auch der 24 Meter-Freistoß von Jan-Philipp Herrmann saß(26.). "Das gelingt uns nur einmal im Jahr", jubelte Schüler. "Es wurde auch Zeit. Wir hatten wenig Standards verwandelt", meinte Torschütze Bruck, für den der Sieg weder Genugtuung noch ein Prestige-Dreier war, obwohl es gegen den letztjährigen Kreisliga-Rivalen ging. "Das war kein besonderes Ereignis. Es ist egal, gegen wen wir die Punkte geholt haben", wiegelte Bruck ab, war aber dennoch erleichtert. "Nach dem kleinen Tiefpunkt ist die Stimmung jetzt besser."
Der Sieg geriet trotzdem in Gefahr. Nach dem Platzverweis für Jan Liestmann (53.) wurde Eddelstorf (angestachelt von einer Kabinenpredigt) stärker und verkürzte auf 1:3 durch Marcel Kahlmann (80.). Das Kopfballtor von Robin Wanke (90.) zählte nicht wegen Abseits. Oldenstadt schleppte sich Richtung Schlusspfiff. "Einige waren in den letzten Minuten stehend k.o.", so Schüler, den das Wie nicht interessierte. "Der Sieg war ganz, ganz wichtig."
Auf der Gegenseite hat sich die Situation nach der sechsten Saisonniederlage verkompliziert. Eddelstorf hielt sich nicht an die Vorgaben und versagte auf ganzer Linie: "Es war Enttäuschung pur", so Kahmann.