10.06.2013 - AZ (1. Herren): SV Eddelstorf - TSV Hitzacker 2:1 n.V. (Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga)

EddelsTOOORf packt die "Bayern"

Nahrendorf/Eddelstorf. Dramatik pur, Wahnsinn bis zum Abwinken, Thriller par excellence! Der SV Eddelstorf hat sich nach einem verrückten Relegations-Spiel und dem 2:1-Erfolg in der Verlängerung gegen die TSV Hitzacker den Bezirksliga-Aufstieg regelrecht erzittert.
Helden waren sie am Ende alle. Einer stach aber dann doch heraus. Mit seinem 2:1-Kullertor in der Verlängerung (115. Minute) schoss Sebastian Strzalla Eddelstorf in die Bezirksliga. Ausgerechnet "der Chancentod", wie sich der Matchwinner nach seinem ersten Saisontor bezeichnete. "Ich hätte zehn bis 15 Stück machen können“, reflektierte Strzalla die abgelaufenen Monate selbstkritisch. Als er auf Hitzackers unsicheren Torwart Marco Klaschuss fünf Minuten vor dem Elfmeterschießen zulief, lief vor seinen Augen ein Spielfilm mit all den vergebenen Torchancen in dieser Saison ab. "Ich hatte Schi... und die Hosen voll."
Das Siegtor war umstritten, ein gegnerischer Abwehrspieler klärte den Ball nach Meinung vieler Fans auf und nicht hinter der Torlinie. Strzalla zögerte ebenfalls, schaute zum Linienrichter, der den Treffer gab. "Da war für mich alles klar. Ich bin dann zum Jubeln losgelaufen."
Den Eddelstorfern gelang ein unglaublicher Kraftakt. Nach einer langweiligen ersten Hälfte, in der TSV-Spieler Gracjan Gorski mit einer schweren Knieverletzung vorzeitig vom Feld musste (44.), wurden die 437 Zuschauer nach der Pause auf dem neutralen Platz in Nahrendorf für den müden Sommerkick entschädigt. Stephan Schenk erzielte per Kopf die Führung für den krassen Außenseiter aus Eddelstorf (49.).
Hitzacker ließ extra drei Bulgaren einfliegen. Der polnische Torschützenkönig Bartlomiej Polak (60 Tore) spielte einst in der 1. Liga Polens. "Sein Marktwert soll bei 250 000 Euro liegen", staunte Eddelstorfs Trainer Lothar Nebe. Polak wurde gedoppelt, Bewacher Florian Taxhet setzte dem Mega-Knipser mächtig zu.
Und trotzdem erhöhten die "Bayern" der Kreisliga Lüchow-Dannenberg den Druck. Gleich vier Riesenchancen, darunter ein Lattentreffer von Andrade, ließen Eddelstorf zwischen der 70. und 80. Minute nicht zum Durchschnaufen kommen. Dann scheiterte der Eddelstorfer Jan-Philipp Kahmann freistehend (85.). Kurz danach musste sein Mitspieler Marcel Duisterwinkel mit Gelb-Rot vom Platz. Der SVE verteidigte verzweifelt die am seidenen Faden hängende Führung. Keeper Fabian Hänel hielt überragend. In der fünften Minute der Nachspielzeit schockte Andrade mit dem 1:1-Ausgleich den Außenseiter. Der Schiedsrichter pfiff das Spiel gar nicht erst wieder an. Fassungslosigkeit machte sich breit! "Wir wurden richtig bestraft", sagte Nebe, der "seine Jungs" in der Mini-Pause aufbauen musste. In der Verlängerung drückte Hitzacker weiter, das Tor fiel aber auf der Gegenseite und Nebe ein Stein vom Herzen. "Ich bin stolz auf meine Mannschaft."