08.05.2013 - Vorbericht AZ (1. Herren): FC Oldenstadt - SV Eddelstorf (Pokal)

Alles fast so wie in Wembley
mk Bad Bevensen. Der Tabellenzweite fordert den Spitzenreiter. Es geht um einen großen Pokal – alles fast so wie im Champions-League-Finale zwischen Dortmund und Bayern in Wembley. Am morgigen Himmelfahrtstag (Anpfiff 15 Uhr) steigt das Finale um den Krombacher Kreispokal.

Es ist das Fußballfest schlechthin im Kreis Uelzen.
Alles ist wie im Vorjahr. Erneut stehen sich der SV Eddelstorf und der FC Oldenstadt gegenüber, erneut ist der Sportplatz "In den Sandschellen" in Bad Bevensen der Austragungsort. Bleibt zu hoffen, dass sich ein ähnlich spannendes Spektakel wie im vergangenen Jahr entwickelt. Denn dieses Match bot alles, was das Fußballerherz so beglückt: Ideales Wetter, mehr als 1000 Zuschauer, wechselnde Führungen, Tor zum 2:2-Ausgleich für die Oldenstädter in der Nachspielzeit, Elfmeterschießen (mit dem besseren Ende für den SVE).
Die Voraussetzungen könnten also nicht besser sein, schließlich kreuzen mit dem aktuellen Kreisligazweiten und Pokalverteidiger SV Eddelstorf und dem Spitzenreiter aus Oldenstadt die beiden besten Teams auf Kreisebene ihre Klingen. Das sehen auch die beiden Trainer Lothar Nebe (Eddelstorf) und Thorsten Schüler so, die die Erfolgschancen jeweils mit „fifty-fifty“ einschätzen.
Nicht so begeistert zeigte sich Nebe allerdings vom Vorsonntagsauftritt seiner Elf im Liga-Heimspiel gegen den TSV Suhlendorf (4:2): "Das war gar nichts. Man hatte den Eindruck, keiner wollte sich verletzen. So jedenfalls haben wir gegen die Oldenstädter keine Chance." – sprach’s und setzte für den gestrigen Dienstag gleich eine Extraschicht Training an: "Die werde ich rundmachen!" Allerdings betont Nebe auch, dass der Aufstieg in seinen Augen absolute Priorität genieße. "Dennoch will ich natürlich immer gewinnen. Die Mannschaft muss hier zeigen, was sie drauf hat."
FCO-Coach Schüler fiebert diesem Duell mindestens ebenso gespannt entgegen: "Wir haben mit Sicherheit noch eine ganz große Rechnung mit den Eddelstorfern offen und etwas gutzumachen. Ich erinnere mich immer noch mit Entsetzen an das nicht gegebene Tor aus dem letzten Finale."
Zur Erinnerung: Eddelstorfs Libero Andreas Burmester erwischte damals den Ball nach einem Schuss von Raphael Just zur vermeintlichen Oldenstädter 2:1-Führung in der 76. Minute wohl erst hinter der Torlinie.
Personell sieht es bei den Eddelstorfern nicht so rosig aus. Gebannt blickt Nebe auf Mannschaftskapitän Stephan Schenk (Fußverletzung) und seinen Dauerrenner Sebastian Strzalla (Zerrung) – der Einsatz der beiden Leistungsträger ist zumindest sehr fraglich. Nicht dabei ist auf jeden Fall der wegen einer Roten Karte gesperrte Jan-Philipp Kahmann.
Dagegen kann Oldenstadts Schüler personell aus dem Vollen schöpfen. Bis auf den langzeitverletzten Torjäger Lukas Haack (nach Schulter-OP noch nicht wieder einsatzfähig) hat er alle Spieler an Bord. "Wir haben ein echtes Luxusproblem", meint der Trainer mit Blick auf die Aufstellung.
Der FC Oldenstadt setzt übrigens extra einen Bus für seine Fans ein, Abfahrt ist um 13.30 Uhr in der Ortsmitte beim Oldenstädter „Postillon“.