10.04.2013 - Vorbericht AZ (1. Herren): TSV Wriedel - SV Eddelstorf (Pokal)

In Konkurrenz mit den Bayern

mk Wriedel/Eddelstorf. Am heutigen Mittwoch brodelt es auf dem Ernst-Bremer-Sportplatz in Wriedel: Der gastgebende TSV erwartet Titelverteidiger SV Eddelstorf zum Halbfinale des Wettbewerbs um den Fußball-Kreispokal. Anpfiff ist um 19 Uhr.
Gesucht wird der Finalpartner des FC Oldenstadt, der sich Ostermontag beim SV Stadensen behauptete (3:2) und ins Endspiel am Himmelfahrtstag (9. Mai) einzog. Die heutige Partie war vor neun Tagen wegen eines vereisten Sportplatzes in Wriedel abgesagt worden. Jetzt ist alles weggetaut. Doch der neue Termin mitten in der Woche sorgt in beiden Lagern für reichlich Verdruss. Wriedels Trainer Dirk Bahr: "Für einige Akteure wird es aus beruflichen Gründen ganz schön knapp, aber zum Großteil wird mein Kader wohl komplett werden." Bahr denkt auch an die Zuschauer: "So viele wie im ersten Halbfinale in Stadensen können wir wohl kaum erwarten, zumal ja auch noch der FC Bayern München am Abend in der Champions League spielt." In Stadensen säumten 404 Zahlende den Platz.
Alternativ stand für die Wriedeler der kommende Freitag zur Auswahl, doch der TSV verzichtete. Bahr: "Da findet unsere Jahreshauptversammlung statt, an der ist nicht zu rütteln."
Auch SVE-Trainer Lothar Nebe verschafft sich ordentlich Luft: "Das ist für ein Kreispokal-Halbfinale nicht in Ordnung. Mir fehlen eventuell drei oder vier Stammkräfte. Ich werde aber noch mit den jeweiligen Arbeitgebern sprechen, vielleicht lässt sich da ja noch was machen. Bei uns kommt noch hinzu, dass wir eine etwa halbstündige Anfahrt haben." Pokalspielleiter Hartmut Jäkel sieht keine Alternative: "Es ist mit den Vereinen gesprochen worden. An Wochenenden war kein Termin mehr frei oder ich hätte Punktspiele verlegen müssen." Zudem müsse das zweite Halbfinale "so schnell wie möglich" nachgeholt werden, um einen Endspielort festzulegen und die Vorbereitungen fürs Finale zu treffen. Jäkel: "Und den Europacup-Kalender kann ich bei den Ansetzungen nicht auch noch berücksichtigen."
Trotz dieser Sorgen wollen natürlich beide Teams heute Abend alles daransetzen, den großen Coup zu landen. Zu erwarten ist ein packendes Duell, immerhin trifft der Kreisligadritte (TSV) auf den -zweiten. In den beiden Punktspielen dieser Saison ging es jeweils torreich zu, nach einem 2:2 in Eddelstorf behauptete sich der SVE im Rückspiel mit 5:3 Toren. Beide Trainer stufen die Chancen auf ein Erreichen des Endspiels als völlig offen ein. "Wir haben sicherlich Respekt, aber keine Angst. Die Fehler, die wir beim 3:5 an gleicher Stelle gemacht haben, werden wir bestimmt nicht noch einmal begehen", gibt sich Bahr recht zuversichtlich. Ähnlich sieht es Nebe: "Das wird sicherlich ein Duell auf Augenhöhe."