05.02.2013 - So lief die Jahreshauptversammlung

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 26. Januar konnte der 1. Vorsitzende Torsten Escher mehr als 70 Mitglieder und Gäste begrüßen. Höhepunkt waren die Auszeichnungen verdienter Mitglieder. Der frühere Torjäger der 1. Herren, Günther Rogsch (auf dem nicht gerade scharfen Foto rechts), wurde mit der goldenen Ehrennadel mit Kranz für seine bereits 50jährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet. Die goldene Ehrennadel (40 Jahre Mitglied) erhielt Bernd-Friedrich Röber und mit der silbernen Ehrennadel (20 Jahre Mitglied) wurde Martina Burmester ausgezeichnet.
Schriftführer Siegfried Saucke musste einen leichten Rückgang von 259 auf aktuell 252 Vereinsmitglieder vermelden. Besonders kurzweilig gerieten die Jahresberichte. Torsten Escher blickte auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr 2012 zurück und illustrierte seinen Bericht mit vielen Fotos. Neben sportlichen Erfolgen konnte auch ein neuer gebrauchter Rasenmäher angeschafft werden und die Spielerkabine wurde in Eigenleistung renoviert. Im Mittelpunkt des Jahresberichtes von Stephan Schenk für die 1. Herren stand natürlich der Kreispokalsieg des SVE und die erfolgreiche Hinserie der aktuellen Saison 2012/13. Florian Prüser erinnerte in seinem Rückblick auf 2012 für die 2. Herren an die Meisterschaft in der 3. Kreisklasse. Die Hinrunde in der höheren Klasse lief durchwachsen, so dass sich die Mannschaft akut in Abstiegsgefahr befindet. Jugendleiter Burkhard Hänel bedauerte die sinkende Anzahl von Jugendlichen in der Gemeinde und somit auch einen Rückgang von 100 Jugendspielern vor wenigen Jahren auf aktuell nur noch 40. So wird es immer schwieriger eigene Mannschaften zu melden und man muss sich zwangsläufig mit anderen Vereinen zu Spielgemeinschaften zusammenschließen. Kassiererin Elisabeth Wendt konnte von einem ausgeglichenen Haushalt berichten, was angesichts der getätigten Investitionen als großer Erfolg zu betrachten ist. Bei den sich anschließenden Wahlen wurden Andreas Burmester als 2. Vorsitzender, Siegfried Saucke als Schriftführer und Michael Strzalla als Fußballobmann jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Nach lobenden Grußworten der Gäste für unseren aktiven und solide haushaltenden SVE schloss Torsten Escher die Versammlung. Beim anschließenden Skat- und Knobelturnier gewann das Ehepaar Hänel: Manuela siegte beim Knobeln und ihr Gatte Burkhard beim Skat.