11.11.2012 - Fußball gewinnt 0:1 beim Turnverein!

Trainer Lothar Nebe wollte noch beim Auslaufen nach dem Freitag-Training, dass einige erfahrene Spieler den anderen Tipps zum Derby beim MTV (Männer-Turnverein) Römstedt geben. Das ist hoffentlich aber nicht nötig, denn wer einen Tropfen SVE-Blut in seinen Adern fließen hat, ist selbst motiviert.
Ganz so deutlich konnte man das zunächst aber nicht erkennen. Neu-Trainer Maiwald hatte offensichtlich die Devise augegeben "hinten dicht und vorne helfen Standards". Römstedt zog sich weit zurück und wollte möglichst lange die defensive null halten. In den ersten 45 Minuten kamen wir auch kaum zu glasklaren Chancen und machten viel zu wenig aus den vielen Standards. Römstedt schlug jeden ruhenden Ball lang in unseren Strafraum, wo aber auch stets Endstation war. Das 0:0 zur Halbzeit war also logisch.
Dass wir in der zweiten Halbzeit voll auf Sieg spielen wollten, war in den ersten 20 Minuten aber gar nicht zu erkennen. Die Laufbereitschaft tendierte gegen null und so hatte der MTV in dieser Phase sogar die besseren Möglichkeiten zur Führung (darunter sogar eine sehr hochkarätige). Relativ überraschend fiel dann unsere Führung in der 75. Minute. Einen perfekt gespielten Querpass von Robin Wanke vollendete Thiemo Hauer mit letztem Einsatz zum 0:1. Wenige Minuten zuvor war übrigens Stephan Schenk nach einem öffnenden Pass von Kostja Micheilis alleine auf das gegnerische Tor zugestürmt, zog es aber vor, den Ball mit dem Außenrist am Tor vorbeizuschieben. In der Schlussphase hatte der MTV gefühlte 15 Standardsituationen, zumeist nach sehr überflüssigen Fouls unsererseits. Unser Glück war, dass unserer Defensive heute sehr kopfballstark war und die Rot-Schwarzen zudem keine Abschlussqualität zeigten. Dieser Sieg fühlt sich verdient an, da wir uns zumindest teilweise bemüht haben, den Ball laufen zu lassen.
Am kommenden Sonntag, dem 18. November, treffen wir im vorgezogenen Finale um Platz zwei erneut auswärts um 14:00 Uhr auf den TSV Wriedel.

• Jan-Ole Schulz12 Tore
  • Thiemo Hauer 8 Tore
  • Stephan Schenk 6 Tore
  • Robin Wanke 5 Tore