25.07.2012 - Vorbericht AZ (1. Herren): SV Eddelstorf - Teutonia Uelzen (Pokal)

Die Rollen sind klar verteilt: Der SV Eddelstorf hat sich als amtierender Kreispokalsieger für diesen Wettbewerb qualifiziert, Teutonia ist als Landesligist eines der klassenhöchsten Teams im Rennen. Und doch ist es ein ganz besonderes Spiel, auf jeden Fall für Uelzens Trainer Ralf Sievers. Der Ex-Profi erlernte beim SVE das Fußball spielen und tritt erstmals in einem Pflichtspiel gegen seinen Heimatverein an. Da will Sievers sich partout nicht blamieren: „Es ist wichtig, dass wir Tempo machen“, fordert er von seinem Team und legt als Ziel die gängige Messlatte von zwei Toren Differenz je Spielklasse Unterschied an. Personell muss er allerdings Abstriche machen: Reno Schellin (Wade), Kai Salewski (Ferse), Nico Tiegs (Knie), Pietro Papa und Marco Stoffregen (beide privat) sowie Stephan Blödorn (Studium) fehlen heute Abend.
SVE-Trainer Lothar Nebe hat die Teutonen am letzten Sonnabend bei deren durchaus eindrucksvollem 5:0-Finalsieg im Ramelow-Cup über den TuS Bodenteich beobachtet. Erkenntnis: Seine Mannschaft soll mit unbändiger Lauf- und Kampfbereitschaft sowie einer tollen Moral gegenhalten, umschreibt das Michael Strzalla. Der Obmann: „Wir haben uns diesen Kracher erhofft.“
Übrigens: Der Gewinner des heutigen Spiels kickt am Sonntag gegen den TuS Wieren.