06.07.2012 - AZ: Spannung an drei Orten

kl Ebstorf/Bad Bevensen. Aus zwei mach eins: Mit einer neuen Variante starten die Fußball-Mannschaften der ehemals eigenständigen Samtgemeinden Ebstorf und Bevensen nach der politischen Fusion erstmals in ein gemeinsames Pokalturnier.

Die zwölf Teams kämpfen am morgigen Sonnabend zeitgleich ab 13 Uhr in drei Vierergruppen auf den Sportplätzen in Eddelstorf, Hanstedt und Groß Hesebeck um den Einzug in die Endrunde. Pro Partie werden 35 Minuten gespielt. Für die Endrunde qualifizieren sich die jeweils beiden Grupppenbesten, die dann am Sonnabend, 14. Juli, ab 13 Uhr in Wriedel zunächst in zwei Dreiergruppen mit anschließenden Halbfinals und dem Endspiel den ersten Gewinner des Pokals der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf küren.
Turnierfavoriten sind als klassenhöchste Teams der umfangreich verstärkte SV Emmendorf und sein Bezirksligarivale MTV Barum. Der SVE misst sich morgen in der Gruppe B in Hanstedt mit Kreisligist MTV Himbergen und den beiden Kreisklassenvertretern SV Hanstedt und SV Jelmstorf.
In der Gruppe A sind die Kreisligisten SV Eddelstorf und TSV Wriedel die heißen Kandidaten auf den Einzug in die Finalrunde; Ligarivale MTV Römstedt und Kreisklassist SV Natendorf heißen in Eddelstorf die Konkurrenten.
In der Gruppe C startet der MTV Barum als Favorit. Er bekommt es mit dem Bezirksligaabsteiger TuS Ebstorf, Kreisligist Union Bevensen und dem gastgebenden Kreisklassenvertreter TSV Groß Hesebeck zu tun.