18.05.2012 - AZ (1. Herren): FC Oldenstadt - SV Eddelstorf 4:6 n.E. (Pokalfinale)

André Saucke der Pokalheld

Bad Bevensen. War das eine packende Schlussphase im gestrigen Finale um den Krombacher Fußball-Kreispokal: Der SV Eddelstorf holte sich den erstmals in dieser Form ausgespielten Cup nach einem dramatischen Elfmeterschießen gegen den FC Oldenstadt.

Die sage und schreibe 1015 zahlenden Zuschauer auf dem bestens hergerichteten Sportplatz in Bad Bevensen kamen voll auf ihre Kosten und verbrachten einen Nachmittag, der ihnen ganz bestimmt noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
Beiden Teams merkte man in den Anfangsminuten die Nervosität deutlich an. Zunächst tasteten sie sich ab, keiner kam so richtig aus sich heraus. So dauerte es geschlagene zwanzig Minuten, bis sich endlich der erste echte Aufreger ereignete. Nach einer Linksflanke von Robert Bruck scheiterte Oldenstadts Torjäger Patrick Dreyer dicht vor dem Gehäuse am stark reagierenden SVE-Torwart André Saucke. Nun wurde es etwas lebhafter auf dem Spielfeld, und in der 32. Minute war es dann so weit: Bastian Schäfer vollstreckte die Vorarbeit von Dennis Springer zum umjubelten FCO-Führungstreffer. Die helle Oldenstädter Begeisterung sollte jedoch nur ganze fünf Minuten währen, dann bescherte Stephan Schenk seinen Eddelstorfern mit herrlichem Kopfball den 1:1-Ausgleich – ein gerechtes Pausenergebnis.
Nach dem Wiederanpfiff wogte das Geschehen zunächst weiter hin und her, keiner konnte sich entscheidende Vorteile herausarbeiten. Dann aber leistete sich der FCO in der Abwehr einige Nachlässigkeiten, so dass die Eddelstorfer durch Pierré König (63./hatte FCO-Schlussmann Pascal Mnich bereits ausgespielt) und Stephan Schenk (68./Heber haarscharf neben das Tor) zu zwei glasklaren Torchancen kamen.
Dann die vielleicht entscheidende Szene in der 76. Minute: Oldenstadts Mittelfeldakteur Raphael Just schlug den Ball als Aufsetzer in Höhe der Mittellinie einfach mal Richtung SVE-Tor, Torwart Saucke unterschätzte das Sprungverhalten des Spielgerätes gewaltig, und SVE-Libero Andreas Burmester kratzte es von der Torlinie. Aber dieser Ball war laut einhelliger Zuschauermeinung wohl eher drin... Der ansonsten gut leitende Schiedsrichter Andreas Klautzsch folgte jedenfalls der Ansicht seines Assistenten und ließ weiterspielen.
Vier Minuten vor Ende der neunzigminütigen Spielzeit setzte sich schließlich Eddelstorfs stark spielender Sören Meyer auf der linken Seite durch, flankte und FCO-Abwehrspieler Hendrik Strunk leistete sich ein Eigentor zum 2:1-Führungstor der Blau-Gelben. Aber darauf hatte der FCO noch eine passende Antwort parat: In der fünften Minute der Nachspielzeit bugsierte Andreas Gotwich den Ball zum nicht mehr für möglich gehaltenen 2:2 ins Netz.
Im anschließenden Elfmeterschießen avancierte SVE-Torwart Saucke zum Helden: Er parierte die Elfmeter von Tim Bokelmann und Gotwich, während sämtliche Eddelstorfer Schützen eiskalt verwandelten – 6:4. Der Rest war eine jubelnde Menge in Blau-Gelb und eine bestimmt rauschende Pokalnacht...