16.05.2012 - Ein Glanzpunkt jeder Karriere

Pokalfinale: FC Oldenstadt trifft auf SV Eddelstorf / Drittes Endspiel in vier Jahren für Sören Meyer

mk Bad Bevensen/Landkreis. Himmelfahrt – das ist hierzulande nicht nur ein hoher Feiertag, sondern für viele Fußballbegeisterte und auch andere gleichbedeutend mit einem bereits traditionellen Ereignis in Uelzen – dem Kreispokalendspiel.

Am morgigen Donnerstag auf dem Sportplatz „In den Sandschellen“ in Bad Bevensen treffen ab 15 Uhr die beiden Kreisligaspitzenteams FC Oldenstadt und SV Eddelstorf aufeinander. Sie haben sich jeweils fest vorgenommen, nach dem Abpfiff dieser sicherlich heiß umkämpften Partie den in diesem Jahr erstmals ausgespielten „Krombacher-Kreispokal“ in die Höhe zu strecken. Schiedsrichter ist Andreas Klautzsch (SV Jelmstorf), assistieren werden Kai Schwichtenberg und Niklas Maiwald.
Gastgeber Union Bevensen hat den Zuschlag für dieses Finalspiel aus Anlass seines 100-jährigen Bestehens bekommen. Die Grün-Weißen haben keine Mühen gescheut, um die zahlreich erwarteten Fans entsprechend zu bewirten und diesem Großereignis einen würdigen Rahmen verleihen. So steigt bereits um 13.30 Uhr ein interessantes Vorspiel zwischen der heimischen U15-Bezirksligaelf und Landesligist TuS Neetze.
Mit den Oldenstädtern und den Eddelstorfern haben sich zwei Spitzenteams der Kreisliga bis in dieses Endspiel vorgekämpft. Der FCO ist aktuell Tabellenzweiter und besitzt beste Chancen, sich die Vizemeisterschaft zu sichern und anschließend über die Aufstiegsrelegation noch den Sprung in die Bezirksliga zu schaffen.
Der auf Rang drei liegende SVE ist der härteste Rivale der Uelzener Vorstädter, doch stehen die Chancen für eine erfolgreiche Aufholjagd in der Liga mittlerweile auf sehr wackligen Füßen. In den direkten Duellen dieser Saison setzte sich jeweils die Heimmannschaft durch – in Eddelstorf siegten die gastgebenden Blau-Gelben mit 2:1, das Rückspiel entschied dann Blau-Rot mit 2:0 für sich.
Dennoch muss der FCO sicherlich mit der leichten Favoritenrolle leben, schließlich ist er das beste Rückrundenteam – noch vor Meister SV Rosche! Das Team von Trainer Thorsten Schüler blickt auf 16 ungeschlagen überstandene Ligaduelle zurück. Den Eddelstorfern mag das vermutlich sogar ganz recht sein.
Ähnlich sieht das jedenfalls SVE-Trainer Lothar Nebe: „Natürlich sind die Oldenstädter der Favorit. Sie sind zu Recht Zweiter in der Liga und haben meiner Meinung nach in der Hinserie sogar den Titel verspielt.“ Er hält den Gegner im taktischen, läuferischen und spielerischen Bereich für besser ausgebildet als seine Jungs und begründet das damit, „dass die Akteure des FCO allesamt seit Jahren im Bezirksjugendfußball groß geworden sind, während ein Großteil meines Teams nur auf Kreisebene agierte.“
Dennoch wird Nebe nach einer Extra-Trainingsschicht am Montagabend ein bisschen angriffslustiger: „Wir wollen mutig in das Spiel hineingehen.“ Ausfälle gibt es auf Eddelstorfer keine, sogar der langzeitverletzte Christof Gatzka sitzt zumindest auf der Bank. Und vielleicht gibt es sogar ein überraschendes Comeback. Nebe: „Mal sehen, ob ich Jan-Philipp Kahmann noch überzeugen kann.“
FCO-Coach Schüler hält das Duell dagegen für völlig offen: „Das ist ein Finale, die Chancen stehen fifty–fifty.“ Personell kann er bis auf den erkrankten Leistungsträger Daniel Maaß aus dem Vollen schöpfen. Das Endspiel ist seit Wochen Gesprächsthema Nummer eins beim FCO. Schüler: „Nach dem Training, nach dem Spiel, immer wieder wird darüber geredet. Ich befüchte, dass die Nervosität in meiner blutjungen Truppe bis zum Anpfiff noch gewaltig ansteigen wird. Genau das müssen wir in den Griff kriegen.“
Schüler schustert den Eddelstorfern sogar einen kleinen psychologischen Vorteil zu: „Die kennen die Atmosphäre schon aus dem Vorjahresfinale. Für die meisten Jungs meiner Mannschaft ist das der Höhepunkt ihres bisherigen Fußballerlebens.“
Eddelstorfs Sören Meyer besitzt sogar ganz besondere Erfahrung: Er steht zum dritten Mal in den letzten vier Jahren im Pokalendspiel – einmal mit dem MTV Himbergen und jetzt zum zweiten Mal mit dem SV Eddelstorf.
Der FCO angelte sich den Cup zuletzt vor 13 Jahren und stand seitdem nicht mehr im Endspiel. Die Eddelstorfer schnupperten erst im vergangenen Jahr Finalluft (0:2 gegen den SC 09 Uelzen), der letzte Pokalsieg datiert aus dem Jahr 1991 – schon damals übrigens unter ihrem jetzigen Trainer Lothar Nebe, der anschließend den Verein verließ und im letzten Sommer zurückkehrte.

Das Finale zwischen dem SV Eddelstorf, hier Stephan Schenk (links), und dem FC Oldenstadt (Tim Bokelmann) gilt als offen; in der Meisterschaft behielten in den direkten Duellen der beiden Kreisliga-Spitzenteams jeweils die Gastgeber die Oberhand.
Foto: M. Klingebiel