02.10.2011 - Doofe 1:0-Niederlage in Rosche

Das hätten wir und auch viele Fußball-Experten wohl so nicht erwartet. Am 9. Spieltag traf heute der SV Rosche auf den SVE. Gut, das alleine ist noch keine Sensation, wohl aber die Konstellation, dass beide Mannschaften jeweils ihre gesamten ersten acht Saisonspiele für sich entscheiden konnten. Immerhin 220 zahlende Zuschauer zogen dieses Spitzenspiel einem Strandbesuch vor. Den gegenseitigen Respekt merkte man beiden Mannschaften an, wobei wir in den ersten zehn Minuten ein wenig präsenter waren. In der Folge war es bis zur Halbzeit ein absolut ausgeglichenes Spiel mit einigen guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Wir hatten in der ersten Hälfte neben einigen Ecken bestimmt sechs Freistöße aus aussichtsreicher Position (meistens von außen), leider spielten wir uns durch diese Standards kaum klare Chancen heraus. Nur Robin Wanke kam einmal frei zum Kopfball, setzte diesen aber knapp über die Latte.
In der zweiten Halbzeit kamen wir dann wie aufgedreht aus der schattigen Kabine. Wir schnürten die Gastgeber zeitweise ein und kamen zu kleineren Chancen und großen "Fastchancen" im Minutentakt. Mit der besten Möglichkeit scheiterte Jan-Philip Kahmann an der Latte, nachdem er einen Kopfball schulbuchmäßig gedrückt hatte. Nur kurz darauf schob Julien Schlagowski einen Abpraller mit links knapp am Roscher Gehäuse vorbei. In der 56. Minute folgte dann die ganz kalte Dusche. Ein abgewehrter Schuss landete bei Julien Schlagowski, der diesen allerdings leichtfertig verlor. Der völlig blanke Martin Massow schob dann zur Roscher Führung ein. Danach versuchten wir natürlich weiterhin, etwas Zählbares mitzunehmen, aber weiterhin konnten wir die - auch in der zweiten Halbzeit zahlreichen - Standards nicht nutzen. Zweimal forderten dann die Eddelstorfer unter den anwesenden Zaungästen noch vehement einen Strafstoß, wobei wohl insbesondere der erste, nach einem Foul an Jan-Philip Kahmann, ziemlich eindeutig war. In der Schlussviertelstunde kamen die Gastgeber dann zu einigen vielversprechenden Kontern, spielten diese aber nicht konzentriert aus, so dass wir zumeist noch vorm Abschluss die Situation klären konnten. So blieb es bis zum Ende beim 1:0 und wir mussten erstmals in dieser Saison den Platz als Verlierer verlassen. Der Saisonstart ist natürlich weiterhin mehr als geglückt und nun gilt es die Konzentration jetzt schon auf die kommende Heimaufgabe gegen den SV Hanstedt auszurichten. Das Spiel findet am Sonntag, den 9. Oktober um 15:00 Uhr am Königskamp statt.

• Julien Schlagowski 9 Tore
  • Stephan Schenk 4 Tore
  • Jan-Ole Schulz 4 Tore
  • Jan-Philip Kahmann 1 Tor