11.09.2011 - SVE besiegt Oldenstadt im Spitzenspiel mit 2:1!

Nach den fünf Auftaktsiegen am Stück trafen wir heute mit dem FC Oldenstadt auf den ersten Gegner aus dem Reigen der Top 3 (außer uns). Die Vorgabe von Trainer Lothar Nebe, endlich mal hellwach in eine Partie zu starten und Präsenz in den Zweikämpfen zu zeigen, wurde leider erneut nicht umgesetzt. Von Beginn an zeigten die jungen Oldenstädter, warum sie schon einige Kantersiege eingefahren haben. Besonders der in der ersten Hälfte stark aufspielende Haack konnte (vom heute allerdings auch sehr verwachsten Andreas Burmester) bis zur Pause nie unter Kontrolle gebracht werden. Haack vergab auch freistehend die beste Torchance des FCO in der ersten Halbzeit als er frei vor Fabian Hänel auftauchte, sein Schuss aber bravourös von diesem gehalten werden konnte. Auch die vielen langen Bälle in unseren Strafraum flückte Fabian alle sicher runter. In der 36. Minute schlug dann unser Torjäger Julien Schlagowski zu. Unsere erste klare Chance verwertete er nach starkem Zuspiel von Robin Wanke ebenso stark. Nur fünf Minuten später erhöhten wir gegen sichtlich geschockte Gäste zum 2:0. Einen langen Ball von Fabian Hänel, der von Freund und Feind verfehlt wurde, nahm Julien dankbar auf und verwandelte auch diesen sicher zum schmeichelhaften Führungsausbau. Der FCO hatte in den ersten 45 Minuten klar das Spiel dominiert, scheiterte aber immer wieder an unserer vom überragenden Christof Gatzka zusammen gehaltenen Abwehr.
In der Halbzeitpause wurde dann recht deutlich an uns appelliert, vielleicht in der zweiten Halbzeit die Zweikämpfe ein wenig besser anzunehmen. Das klappte nun auch deutlich besser als zuvor. Sören Meyer kümmerte sich nun (und machte das ganz stark) um Haack und auch fast alle anderen Teammitglieder agierten besser als in der ersten Halbzeit. Mitte der zweiten Halbzeit schien es dann auf einmal gegen uns zu laufen, denn sowohl Sören Meyer (Wadenkrämpfe) als auch Sasan Khojandi (rote Karte wegen Nachhakelns) verabschiedeten sich vorzeitig. Insgesamt war die Konzentration nun aber da und Oldenstadt kam bis in die Schlussphase nur zu einer guten Torchance durch einen Freistoß, den Fabian Hänel erneut stark parierte. Wir hatten mit zehn Spielern sogar noch eine fein herausgespielte Konterchance, leider kam der letzte Pass auf den freistehenden Stephan Schenk etwas in den Rücken. In der 89. Minute kamen die Gäste dann zum Anschlusstreffer durch Bokelmann.
Die sechs Minuten Nachspielzeit (in erster Linie wegen Sörens Krampf) überstanden wir dann auch noch und konnten somit drei weitere Punkte in unser Pilzkörbchen legen.
Am kommenden Sonntag, den 18. September treffen wir um 15:00 Uhr auswärts auf den immer stärker werdenden VfL Böddenstedt.

• Julien Schlagowski 6 Tore
  • Stephan Schenk 2 Tore
  • Jan-Ole Schulz 2 Tore
  • Jan-Philip Kahmann 1 Tor