17.07.2011 - SVE verliert Testspiel in Bardowick mit 4:5

Nein, das Spiel endete nach 90 Minuten nicht 0:0 und man veranstaltete auch kein Elfmeterschießen. Es hieß tatsächlich am Ende 5:4.
Das Spiel begann für und nach Maß: Wir trugen die neuen Irish Pub-Trikots (dazu demnächst mehr) und wir gingen bereits nach 30 Sekunden in Führung. Nach einer Kopfballverlängerung von Stephan Schenk marschierte Jan-Ole Schulz alleine auf's Bardowicker Gehäuse zu und vollendete zum 0:1. Die Führung gaben wir jedoch schon in der 6. Minute wieder her. Nach einer Ecke und einem verlorenen Kopfballduell klärte Sören Meyer zum 1:1 ins eigene Netz. Danach war unser Spielaufbau ganz gut anzusehen, es fehlten jedoch die letzten Prozente in den Defensivzweikämpfen und auch der etwas überlegtere Abschluss vorne. In der 37. Minute mussten wir das 1:2 hinnehmen. Es wurde zweimal versäumt entscheidend in den Zweikampf zu gehen und auch noch verpasst kurz vor dem Tor zu klären.
In der Pause war die Vorgabe von Lothar Nebe eigentlich, keine weiteren Tore zu fangen, was gründlich misslang. Schon in der 49. Minute hieß es 1:3, denn abermals nach einer Ecke waren wir nicht eng genug an unseren Gegenspielern. Nur zwei Minuten später verkürzte Neuzugang Jan-Philip Kahmann nach einem langen Ball zum 2:3 und in der 60. Minute schaffte Stephan Schenk mit dem wohl schönsten Tor des Tages (Direktabnahme) den 3:3-Ausgleich. Nur fünf Minuten später gerieten wir aber erneut in Rückstand, als wir in der Abwehr zwei zu riskante Pässe in Folge spielen wollten und den Ball prompt verloren. In der 75. Minute dann ein weiteres sehenswertes Tor: Der einige Sekunden zuvor eingewechselte Betreuer Hans Duisterwinkel traf mit einem Flugkopfball zum 4:4. Dass es nicht zu einem Unentschieden reichte, lag an einem unnötigen Foul von Sasan Khojandi, nach welchem vom heimischen Schiedsrichter auf Strafstoß entschieden wurde (zu Sasans Ehrenrettung soll angemerkt werden, dass das Foul zwar plump aber klar außerhalb des Strafraums passiert war). So steht am Ende eine 4:5-Niederlage, die bei besserer Chancenverwertung und einem konzentrierteren Defensivverhalten leicht zu verhindern gewesen wäre.
Am kommenden Samstag treffen wir um 18:00 Uhr im Krombacher-Pokal (ehemals Kreispokal) auswärts auf den SV Ostedt.