10.06.2011 - Eine Ode an Christof Gatzka - die schonungslose Bilanz!

Nach drei Jahren auf der Kommandobrücke hat Spielertrainer Christof Gatzka schon vor geraumer Zeit angekündigt, aus beruflichen Gründen sein Traineramt nach der gerade abgeschlossenen Saison abzugeben. Diese Entscheidung verpflichtet natürlich die Redaktion von sv-eddelstorf.de eine Bilanz zu ziehen! Vor drei Jahren wurde der damals 23jährige vom Fußballobmann (und Vorgänger als Trainer) Michael Strzalla vorgestellt und brachte gleich eine ganze Herscharr von neuen und jungen Spielern mit, die alle schon mal für den SVE gespielt hatten. Nach einer arbeitsreichen Vorbereitung mit dem Höhepunkt des Spiels gegen die HSV-Altliga wusste man nicht so genau, wo wir leistungsmäßig stehen. Mit dieser jüngsten 1. Herren des SVE bis dahin wurde trotz einer Niederlage zum Auftakt in Böddenstedt dann aber recht souverän als Meister der Aufstieg in die Kreisliga geschafft. Christof überzeugte auch die wenigen alten Hasen mit seinem sehr guten Training, seiner taktischen Kompetenz und der hervorragenden Besprechung vor jedem Spiel. Jeder Spieler bekam einen klaren Auftrag.
Nach dem Aufstieg veränderte sich der Kader kaum und das junge Team setzte sich von Beginn an in der Spitzengruppe der Kreisliga fest. Am Ende stand ein nicht erwarteter 2. Platz und die Fans konnten sich an einigen spielerischen Glanzlichtern wie z.B. dem 0:4-Sieg in Bevensen erfreuen. Leider scheiterten wir dann in der Relegation an Lemgow-Dangenstorf und verblieben in der Kreisliga. Die gerade beendete Saison war dann eher durchwachsen. Trotz eines noch besseren Starts als in der Vorsaison ließen wir besonders im Herbst Federn und konnten einige Verletzungen nicht ausreichend kompensieren. So verloren wir bereits zum Ende der Hinserie den Kontakt nach oben und landeten zum Ende auf dem 8. Tabellenplatz (was vor gar nicht allzu langer Zeit noch unsere Standardplatzierung in der 1. Kreisklasse war). Von den 86 Punktspielen der Ära Gatzka wurden 50 gewonnen, 12 endeten unentschieden und 24 gingen verloren. Das Torverhältnis beträgt 195:121, also haben wir im Schnitt unsere Spiele mit 2,3 zu 1,4 gewonnen.
Blickt man auf die Entwicklung im Kreispokal, hat Christof eigentlich das Zepter ein Jahr zu früh abgegeben, denn da ist eine klare Entwicklung zu sehen. In seinem ersten Jahr scheiterten wir im Achtelfinale mit 1:2 am späteren Sieger Himbergen. Im zweiten Jahr mussten wir im Halbfinale eine enttäuschende 0:1-Heimniderlage gegen Stadensen hinnehmen (ebenfalls der spätere Sieger). Und kürzlich verloren wir im Kreispokalendspiel gegen den SC 09 Uelzen mit 0:2. Verloren haben wir also jeweils nur gegen den späteren Sieger und sind jedes Jahr ein Stück weiter gekommen.

Wir danken Christof für drei erfolgreiche Jahre, sind uns sicher, dass auch er von der Trainerarbeit beim SVE gelernt hat (z.B. vorerst auf eine Viererkette in Eddelstorf zu verzichten...) und hoffen abschließend, dass er seine markigen O-Beine noch für eine weitere Saison auf dem Königskamp in die Zweikämpfe haut! Ebenfalls viel Erfolg wünschen wir natürlich seinem Nachfolger Lothar Nebe.

Drei Jahre mit vielen Highlights erlebt:
Christof Gatzka

Weiter am Ball für den SVE?