02.06.2011 - SVE unterliegt SC im Pokalfinale mit 0:2!

Heute war es also soweit: Zum dritten Mal nach 1977 und 1991 stand der SVE im Kreispokalfinale. 1977 zogen wir den Kürzeren und 1991 holten wir den Pott nach Eddelstorf. Vor 651 zahlenden Zuschauern in Bienenbüttel trafen wir auf den Tabellenzweiten SC 09 Uelzen, der uns vor etwas mehr als einer Woche im Punktspiel am Königskamp noch mit 0:3 besiegt hatte. Das Wetter und vor allem der sehr gute Rasen spielten dem Anlass angemessen mit und so stand einem sehenswerten Pokalfinale nichts mehr im Wege. Wir änderten taktisch einiges an unserer Grunformation, denn Spielertrainer Christof Gatzka beorderte sich zusammen mit Marcel Duisterwinkel als Doppelsechs auf den herausragenden SC-Spieler Kuvsinovs und Andreas Burmester rückte dafür auf die Liberoposition. Der etatmäßige Stürmer Sören Meyer ging auf die linke Außenbahn und im Tor stand heute Fabian Hänel. Zunächst übernahm SC deutlich die Feldhoheit und hatte auch einige gefährliche Szenen, vor allem nach Standards. Der einzige Torschuss in dieser Phase kam von ansonsten fast abgemeldeten Kuvsinovs, Fabian Hänel konnte den harten aber zum Glück recht unplatzierten Schuss parieren. Mitte der ersten Halbzeit konnten wir uns etwas lösen und kamen durch Julien Schlagowski zur bis dahin besten Chance des Spieles. Ein langer Freistoß auf Stephan Schenk landete dann bei Julien, der leider aus knapp 10 Metern mit links an SC-Keeper Ohle scheiterte. Nur wenige Minuten später hätten wir dann fast einen Bilderbuchangriff über Lars Hohenstein, Stephan Schenk und Robin Wanke erfolgreich abgeschlossen. Robins Maßflanke landete auf Jan-Ole Schulz’ Kopf, sein Kopfballaufsetzer sprang jedoch über das Tor. Das 0:0 zur Pause war für uns wegen der klaren Torchancen (trotz weniger Ballbesitz) also fast ein bisschen wenig.
Im zweiten Durchgang passierte zunächst auf beiden Seiten nicht viel vor den Toren, eine gute Chance vergab Kuvsinovs, der in der 61. Minute knapp verzog. Aus heiterem Himmel mussten wir dann in der 77. Minute das 0:1 hinnehmen. Ein Freistoß aus knapp 25 Metern wurde von Kuvsinovs vorbei an unserer vielleicht etwas zu kleinen Mauer ins kurze Eck befördert. Dass dies ein herber Nackenschlag für unser Team war, merkte man deutlich, auch wenn wir natürlich weiterhin versuchten, noch den Ausgleich zu erzielen. Die Entscheidung brachte dann ein weiterer Freistoßtreffer von Kuvsinovs in der 83. Minute, diesmal schlenzte er den Ball über unsere Mauer genau in den Winkel. Danach hatten wir zwar noch zwei Möglichkeiten durch Julian Hänel und Marcel Kahlmann, unsere null blieb jedoch leider bis zum Schlusspfiff bestehen. Wir gratulieren dem SC 09 Uelzen zum Pokalsieg, den sie Dank ihres überragenden Spielers Kuvsinovs erzielt haben. Ein besonderer Dank an unsere Fans, die zumindest einen klaren akkustischen und optischen Sieg außerhalb des Feldes erzielt haben. Wir müssen uns nun auf die schwere Auswärtsaufgabe in Stadensen konzentrieren. Anpfiff zu unserem letzten Saisonspiel ist dort am Sonntag um 15:00 Uhr.

Starke Partie im defensiven Mitelfeld:
Marcel Duisterwinkel