10.05.2011 - AZ: Lothar Nebe zurück im Trainergeschäft
Kreisligist SV Edelstorf verpflichtet Gatzka-Nachfolger

Von Bernd Klingebiel

Eddelstorf. Ein Dauerbrenner im Fußball ist zurück auf der Trainerbühne: Lothar Nebe wird zur neuen Saison den Kreisligisten SV Eddelstorf übernehmen. Das bestätigte gestern Spielausschussobmann Michael Strzalla gegenüber der AZ. Nebe löst Christof Gatzka ab, der auf eigenen Wunsch seinen Posten bei dem Kreispokalfinalisten abgeben wird. Nebe war zuletzt für den Bezirksligisten TuS Ebstorf tätig, den er zunächst vor dem Abstieg rettete, den er dann aber in der laufenden Spielzeit nach nur wenigen Partien wegen Unstimmigkeiten mit der Mannschaft verließ. Der heute 61-Jährige kehrt in Eddelstorf zu seinen Trainerwurzeln zurück. Bereits von 1988 bis 1991 war Nebe für die Blau-Gelben verantwortlich, führte sie in die Kreisliga und zum vorerst letzten Kreispokalgewinn. Sein ehemaliger Spieler Michael Strzalla fädelte Nebes Trainer-Comeback in Eddelstorf ein. Der Obmann: "Er ist unser Wunschkandidat." Nebe soll das Konzept des SVE, mit jungen Fußballern zu arbeiten, weiter ausbauen. Das mittelfristige Ziel der zeitlich unbefristeten Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer ist der Aufstieg in die Bezirksliga nach der Saison 2012/13.