06.03.2011 - Heimniederlage gegen Ripdorf - 1:2

Ein Tag zum Vergessen am Königskamp: Nicht nur der Platz hat heute sehr gelitten unter den beiden Spielen, sondern auch die Zuschauer. Was sie heute zu sehen bekamen war alles andere als flüssiger Kombinationsfußball, zudem verlor unserer Mannschaft gegen den bisherigen Tabellenvorletzten Ripdorf mit 1:2.
Zu Beginn fehlte uns ein wenig die Ordnung und wir waren anfällig für lange Diagonalbälle. Mit der ersten Torchnace scheiterte Ripdorfs Lindemann am Pfosten und auch kurz darauf musste derselbe Pfosten nach einem direkten Freistoß retten. Unsere Führung nach 15 Minuten fiel zu diesem Zeitpunkt also etwas überraschend. Jan-Ole Schulz passte direkt quer zu Christof Gatzka, der abgeklärt zum 1:0 einschob. Kurz darauf hatte Ripdorf dann aus elf Metern die beste Chance der ersten Halbzeit zum Ausgleich, nachdem Marcel Duisterwinkel den Ball mit der Hand geklärt hatte. Dieser Strafstoß wurde dann allerdings ziemlich kläglich neben das Tor gesetzt. Danach übernahmen wir dann langsam die Kontrolle über das Spiel und kamen bis zur Pause zu guten Torchancen, die durch Marcel Kahlmann und Andreas Burmester leider vergeben wurden. Unsere Gäste hatten ebenfalls noch eine gute Chance, wieder nach einem langen Ball, Thomas Meyer konnte allerdings noch für den überlupften Fabian Hänel klären.
In der zweiten Halbzeit waren wir optimistisch, dass wir aufgrund der guten Vorbereitung konditionelle Vorteile hätten. Tatsächlich waren wir nun eindeutig feldüberlegen und das Geschehen spielte sich zumeist in der Ripdorfer Hälfte ab. In der 52. Minute mussten wir jedoch durch Schulz das 1:1 hinnehmen, der nach einer Freistoßflanke unbedrängt einköpfen konnte. Noch schlimmer kam es in der 59. Minute, als die Gäste durch Lindemann mit 1:2 in Führung gingen. Zweimal wurde nicht entschieden geklärt, so dass Lindemann auf einmal frei vor Fabian Hänel auftauchte und zum Endstand einschieben konnte. In der letzten halben Stunde versuchten wir natürlich weiterhin Druck aufzubauen, kamen jedoch nur noch zu einer sehr guten Chance, die der eingewechselte Stephan Schenk vergab. In den letzten Minuten hatte Ripdorf eine Vielzahl an Kontermöglichkeiten, die jedoch durch die Bank, zum Teil sehr leichtfertig, vergeben wurden. Kurz vor dem Abpfiff sahen wir in Person des Spielertrainers Christof Gatzka auch noch die erste gelb-rote Karte der Saison, als er nach einem Fehlpass von Andreas Burmester ein taktisches Foul begehen musste. Nach drei Punkten aus den letzten sieben Spielen müssen wir nun schleunigst den Ernst der Lage erkennen und mit allen Mitteln einen Absturz in die Abstiegszone vermeiden.
Am kommenden Sonntag treffen wir um 15:00 Uhr auswärts auf den VfL Suderburg.

• Stephan Schenk 13 Tore

• Jan-Ole Schulz 6 Tore