16.10.2010 - SVE besiegt einen "Großen" - 0:1-Sieg in Wieren!

(cg) Dieses Spiel wurde im Vorfeld als die wohl allerletzte Chance für unser Team gehandelt, doch noch oben ein Wörtchen mit zu reden. Die ersten 20 Minuten spiegelten auch genau das wieder. Viele harte Zweikämpfe aber trotzdem viel Spielwitz auf beiden Seiten. TuS Wieren, der noch kein Heimspiel verloren bzw. remis spielte und somit auf dem zweiten Tabellenrang liegt, ging mit leichten optischen Vorteilen durch die ersten 20 Minuten. Doch wir waren immer wieder durch schnelles Umschalten bemüht, kleine Nadelstiche zu setzen und so zum Torerfolg zu kommen. Die erste große Chance des Spiels hatten aber die Wierener, die aus kürzester Distanz an unserem heute sehr gut aufgelegten Schlussmann Fabian Hänel scheiterten (12. Minute). Nur einige Minuten später hatten wir dann die Riesenchance, den Führungstreffer zu erzielen. Ein Schuss von Jan-Ole Schulz konnte der Wierener Schlussmann nur nach vorne abprallen lassen, da stand Julien Schlagowski, der dann leider aus spitzem Winkel verzog. Julien hätte vielleicht besser quer gespielt, denn Stephan Schenk stand in der Mitte komplett blank, was von Julien leider übersehen wurde (16. Minute). In der 18. Minute spielte der heute mal wieder im Sturm aufgebotene Stephan Schenk den wohl schönsten Angriff auf Marvin Timm, der scheiterte allerdings mit einem guten Distanzschuss am Wierener Keeper. Nach den ersten 20 Minuten mussten wir in der 25. Minute leider schon das erste Mal wechseln. Christof Gatzka musste verletzt vom Feld, Marcel Kahlmann kam für ihn und tauschte die Position mit Sasan Khojandi auf der Außenbahn. Dies erwies sich als Glücksgriff, denn den linken Außen des TuS bekamen wir erst ab diesem Zeitpunkt besser in den Griff. Dann auch eine Druckphase von uns bis zur 36. Minute, in der Sasan Khojandi, der jetzt als klassischer Sechser neben Marvin Timm spielte, den Ball zum erneut starken Lars Hohenstein weiterleitete, der spielte Stephan Schenk mustergültig frei und Stepahn konnte nur noch unfair gestoppt werden, Elfmeter! Der nominelle Elfmeterschütze Robin Wanke fühlte sich nicht sicher und Sören Meyer, Elferschütze Nr. 2, war dieses Wochenende verhindert. So kam es, dass sich Jan-Ole Schulz die Kugel nahm. Er schoss, gehalten! Doch der abgewehrte Ball landete ihm wieder genau auf dem Fuß. In aller Seelenruhe stoppte er die Kugel und schob sie zwischen dem Torwart und einem schon hinter den Ball geeilten Abwehrspieler durch zum 1:0! In der Folge reagierten die Wierener mit wütenden Angriffen, die wir aber bis zur Pause allesamt überstanden, mit dem Papst in der Tasche, aber auch mit Fabian "Papst" Hänel im Tor, der uns bis zur Pause die Führung rettete. Nur in der 42. Minute, da war er schon geschlagen und der Ball landete aus ca. 25 Metern am Außenpfosten, Glück!
In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Wieren schnürt uns nun in der eigenen Hälfte ein, wir kommen kaum noch über die Mittellinie, doch wir überstanden die erste Viertelstunde und konnten uns wieder etwas mehr befreien. Chancen gab es in der Viertelstunde nach der Pause aber meist nur durch Distanzschüsse oder durch Schüsse aus sehr spitzem Winkel. Die erste dicke Chance der zweiten Halbzeit hatten dann wir in der 62. Minute, als Stephan Schenk sich gut über links durchsetzte und quer auf Jan-Ole Schulz spielte, der mit einer Grätsche dem Ball nicht mehr genug Druck geben konnte. In der Folgezeit kamen die Gastgeber nun noch zu einer Reihe guter Chancen: 70. Marcel Kahlmann klärt nach einer Ecke auf der Linie, 80. Christof Gatzka blockt zwei Mal im Strafraum, 84. Distanzschuss pariert von Fabian Hänel, 86. indirekter Freistoß aus ca. 15 Metern. Doch alle Situationen verstreichen und auch die fünfminütige Nachspielzeit verstreicht, denn wir arbeiteten zu jeder Zeit gut gegen den Ball und hielten ihn auch lange Zeiten in den eigenen Reihen, um Zeit runter zu spielen.
Fazit: Das nötige Glück ist zurück in Eddelstorf! Wir waren heute nicht die bessere Mannschaft, aber die, die den Sieg mehr wollte. Das reichte heute in einem emotionalen Spitzenspiel. Nächste Woche Sonntag geht's um 15:00 Uhr im Derby gegen den MTV Himbergen zu Hause am Königskamp.

• Stephan Schenk 8 Tore

• Sören Meyer 4 Tore

• Jan-Ole Schulz 4 Tore

• Marcel Kahlmann 2 Tore