07.06.2010 - AZ (1. Herren): SV Eddelstorf - SV Lemgow-Dangenstorf 1:3

Vor der Pause verloren
SV Eddelstorf erst nach dem Wechsel wach - 1:3 gegen Lemgow/D.

Es hätte der krönende Abschluss einer starken und überraschenden Saison werden können, doch diese Chance ergriff der SV Eddelstorf gestern vor 403 zahlenden Zuschauern in Zernien nicht am Schopf: Im ersten Relegationsspiel zur Fußball-Bezirksliga unterlag der Uelzener Kreisliga-Vizemeister dem Tabellenzweiten der Kreisliga Lüchow-Dannenberg, SV Lemgow/Dangenstorf, mit 1:3.
Der Traum vom ,,Durchmarsch" in der Fußball-Kreisliga blieb für den SV Eddelstorf unerfüllt. Bei brütender Hitze auf neutralem Platz in Zernien präsentierte sich der Neuling in der ersten Halbzeit in ausgesprochen schwacher Verfassung und ließ sich von den Lemgowern das Geschehen weitgehend aus der Hand nehmen. Daraus resultierte ein leistungsgerechter 0:2-Pausenrückstand, mit dem schon die Vorentscheidung gefallen war. Erst im zweiten Durchgang war der SVE die bessere Elf und erarbeitete sich auch ein Übergewicht an Tormöglichkeiten, schaffte es aber nicht, seinen Gegner in ernsthafte Verlegenheit zu stürzen.
Bereits in der 7. Minute hatte Lemgows Heuer nach einem tollen Sololauf die Führung auf dem Fuß, verpasste aber den Abschluss. In der 17. Minute machte es Reisener besser, er umkurvte Torwart Saucke und schob aus spitzem Winkel zum 0:1 ein. Auch danach blieb Lemgow/D. gegen einen unkonzentriert wirkenden und harmlosen Gegner tonangebend, das in der 37. Minute abermals von Reisener erzielte 0:2 war verdient.
Wesentlich aggressiver kam der Uelzener Vizemeister nach der Pause aus der Kabine zurück, endlich setzte er das gegnerische Tor unter Druck. Aber mitten in diese Bemühungen hinein baute Schütt das Ergebnis mit einem haltbar erscheinenden Freistoßtreffer auf 0:3 aus (69.), das musste die Entscheidung gewesen sein. Und doch hätte die Partie noch kippen können, denn Sekunden nach einem Lattentreffer des angeschossenen Spielertrainers Gatzka mit der Schulter verkürzte Schröder mit verwandeltem Foulelfmeter auf 1:3. Schröder war es auch, der danach noch drei gute Torchancen besaß und vergab, mit ein wenig Glück hätte es also gegen einen schwächer gewordenen Gegner durchaus noch klappen können.

•SV Eddelstorf: Saucke, Dietrich (38. Schulz), Gatzka, Meyer, Wanke, Schröder (85. Taxhet), Duisterwinkel (57. Khojandi), Burmester, Hohenstein, Schenk, Schlagowski

• Tore: 0:1 Reisener (17.); 0:2 Reisener (37.); 0:3 Schütt (Freistoß/69.), 1:3 Schröder (76./Foulelfmeter)