04.06.2010 – Vorbericht AZ (1. Herren): SV Eddelstorf - SV Lemgow-Dangenstorf

Der Vizemeister der Uelzener Fußball-Kreisliga, SV Eddelstorf, ist noch zwei Siege vom Aufstieg in die Bezirksliga entfernt. Am Sonntag, 15 Uhr, tragen die Blau-Gelben in Zernien ihr Relegations-Halbfinale gegen den Zweiten der Kreisliga Lüchow-Dannenberg, SV Lemgow-Dangenstorf aus. Sollte der SVE die Partie gewinnen, spielt er eine Woche später gegen den Gewinner der Partie MTV Soderstorf/Dahlenburger SK um den letzten Platz in der Bezirksliga. Erst am vergangenen Wochenende machte Liganeuling SVE die Vizemeisterschaft perfekt und verwies Verfolger Union Bevensen auf den dritten Platz. "Die Relegationsspiele sind ein Bonus für uns. Wir können ohne Druck in die Partie gehen. Wenn wir nicht aufsteigen, wäre das auch kein Beinbruch. Aber natürlich wollen wir gewinnen", erklärt Eddelstorfs Spielertrainer Christof Gatzka. Den Gegner aus Lemgow schätzt Gatzka sehr stark ein. Das Team wurde in der Kreisliga Lüchow-Dannenberg Zweiter hinter dem Meister MTV Dannenberg. In 22 Spielen holten die Lemgower 17 Siege und Unentschieden. Ihr großes Potenzial zeigten sie auch im Bezirkspokal, in dem sie zunächst den Bezirksliga-Zweiten VfL Breese/L. im Elfmeterschießen besiegten und in Runde zwei den Bezirksliga-Aufsteiger SC Lüchow aus dem Wettbewerb warfen. In der dritten Runde scheiterten sie erst nach Elfmeterschießen am aktuellen Bezirksliga-Meister TSV Bienenbüttel. Ein besonderes Augenmerk sollten die Eddelstorfer auf Lemgows offensiven Mittelfeldspieler Sebastian Heuer legen. Gatzka: "Er ist der Schlüsselspieler der Lemgower. Ihn gilt es auszuschalten." In seinem eigenem Team baut Gatzka wieder auf die Dienste des 40-jährigen Trainers der zweiten Mannschaft, Stephan Schröder, der in den vergangenen Partien als defensiver Mittelfeldspieler ausgeholfen hatte. "Er hilft uns sehr, vor allem mit seiner großen Routine", weiß Gatzka. In den Sturm wird der SVE-Coach wohl wieder den etatmäßigen Abwehrspieler und Kapitän des Teams, Thomas Meyer, beordern. "Das hat ja gegen Stadensen schon gut geklappt, als er den Ausgleich erzielen konnte", schmunzelt Gatzka, dessen Team am Sonntag wieder von vielen Eddelstorfer Fans unterstützt werden wird. Lemgows Trainer Uwe Peters freut sich auf das Duell gegen den SV Eddelstorf: "Ich habe mir die Mannschaft gegen Stadensen angeschaut, die haben ein starkes Team und besonders Spielertrainer Christof Gatzka ragt heraus. Wir wollen gern aufsteigen, aber die Chancen stehen am Sonntag 50 zu 50. Die bessere Tagesform wird vermutlich die entscheidende Komponente sein." Der erste Neuzugang für die kommende Saison, egal ob Kreis- oder Bezirksliga, steht beim SVE nun auch schon fest. Vom Bezirksligisten TuS Neetze kommt Torwart Fabian Roxin.