17.08.2008 - 2. Spiel, 1. Sieg: 2:0 gegen den TV Rätzlingen

Nach der Auftaktniederlage in Böddenstedt musste heute im ersten Heimspiel unbedingt der erste Sieg her, um nicht gleich zu Beginn der Saison den Anschluss an den oberen Tabellenbereich zu verlieren. Die Mannschaft wurde wegen Verletzung des neuen Kapitäns Thomas Meyer und einer starken Erkältung von Christof Gatzka, der zunächst auf der Ersatzbank Platz nahm, stark umgestellt. Ihr Pflichtspieldebut in der Startelf in dieser Saison feierten somit Volker Gödecke, Henning Jung und Fabian Sohl. Relativ schnell zeigte sich, dass Fußballobmann Michael Strzalla nach der Beobachtung Rätzlingens in der Vorwoche Christof Gatzka die richtigen Hinweise gegeben hat. Der TVR stellte sich als eine einsatzfreudige Mannschaft vor, die neben einigen starken Offensivkräften, vor allem in der Defensive auch einige Schwächen offenbarte. Ein gelungener Schachzug und Schlüssel zum Erfolg war heute die Sonderaufgabe für Andreas Burmester, der den starken Spielmacher Schäfer fast völlig aus dem Spiel nahm. Unser Manko in den ersten 45 Minuten war wieder einmal unsere Schwäche vor dem gegnerischen Tor, so dass wir leider einige hochkarätige Chancen ungenutzt ließen. Rätzlingen dagegen konnte nicht eine Torchance verzeichnen.
In der Halbzeit wechselte sich Christof Gatzka als Stürmer ein, um vor allem bei den zahlreichen Standardsituationen für mehr Gefahr zu sorgen. Diese Maßnahme zahlte sich schnell aus, bereitete Christof nach einer knappen Stunde doch das 1:0 durch Jan-Ole Schulz mit einem Querpass vor. Nur zwei Minuten später erzielte Patrick Schulz nach einem Steilpass von Andreas Burmester aus spitzem Winkel das vorentscheidende 2:0. Leider vergaben wir weitere klare Chancen, so dass wir die schnelle Vorentscheidung ausließen. In der 75. Minute verletzte sich bei einem unglücklichen Zusammenprall leider Torwart Fabian Hänel am Bein, der daraufhin mit dem Notarztwagen abtransportiert werden musste. Zur Zeit kennen wir noch keine Diagnose und hoffen natürlich, dass Fabian möglichst schnell wieder fit wird! Nach seinem Ausscheiden ging Christof Gatzka für die letzte Viertelstunde ins Tor, wurde aber nicht mehr ernsthaft geprüft.

• Jan-Ole Schulz 1 Tor
  • Patrick Schulz 1 Tor
  • 1 Eigentor

Starke Partie gegen den Rätzlinger Schäfer:
Andreas Burmester