21.04.2007 - B-Jugend mit wichtigem Arbeitssieg gegen Hitzacker - 2:0!

(lh) Am vergangenen Freitagabend hatte unsere Bezirksliga-B-Jugend eines der wichtigsten Spiele der Saison vor sich, denn es ging gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf die JSG Hitzacker/Dannenberg. Der Gegner hatte vor dem Spiel einen Abstiegsplatz inne, lag jedoch nur 3 Punkte hinter unserer Elf, so dass eine Niederlage für uns einen großen Tiefschlag bedeutet hätte. Im Gegenzug war es natürlich eben so gut möglich, dass unsere B-Jugend einen 6 Punkteabstand auf einen Abstiegsplatz herausspielen konnte – was schon eine Vorentscheidung im Abstiegskampf sein könnte.
Nach einer kraftvollen Einstimmung unseres B-Jugendtrainers Christof Gatzka auf dieses äußerst wichtige Spiel, begann unsere B-Jugendmannschaft die erste Halbzeit mit viel Kampf und Engagement. Die ersten Minuten waren ein Beispiel an aufopferungsvollem Fußball, so dass es schon bald zu ersten Torchancen unsererseits kam. Leider führten dieselben nicht zu dem erwünschten Erfolg, unsere Stürmer und offensiven Mittelfeldspieler rieben sich oft am gegnerischen Strafraum auf. In den ersten 25 - 30 Minuten der ersten Halbzeit war der Kampf um den Ball sowie die Versuche der schnellen Pässe in die Spitze sehr deutlich ausgeprägt, so dass die größten Spielanteile sich im Mittelfeld wieder fanden. Viele dieser Angriff wurden über unsere rechte Seite vorbereitet und in diesem Zusammenhang muss man die sehr gute Leitung unseres rechten Mittelfeldspielers Tobias Wendt hervorheben. In dieser Phase war unsere Elf jedoch immer etwas besser organisiert, und kam sie zu drei sehr deutlichen Torchancen – wobei an einer der schwache Torwart der JSG Hitzacker Schuld war. Leider wurden alle guten Chancen nicht genutzt. 10 Minuten vor Schluss der ersten Hälfte gab es dann einen sehr bitteren Einschnitt in dem Spiel unsere Jugend, denn Florian Taxhet, der in der Verteidigung spielt, verletzte sich schwer am Knie - dies geschah jedoch ohne Einwirkung des Gegeners. Bei Spielschluss befand sich Florian noch im Krankenhaus, so dass noch nicht genau bekannt ist um was für eine Verletzung es sich genau handelt - von hier aus noch einmal die besten Wünsche zur schnellen Genesung! Etwas geschockt und unorganisiert leistete sich unsere Elf dann in den letzten Minuten eine leichte Schwächephase und folglich hatte dann Hitzacker seine erste Chance mit einem beherzten Schuss über die Querlatte. Als es in die Pause ging konnte die JSG über dieses 0:0 sehr froh sein und unsere Jugend sich über die vergebenen Chancen ärgern. Die zweite Hälfte begann wie die erste gelaufen war, nur mit dem kleinen aber wichtigen Unterschied: Unsere Mannschaft traf das Tor! 2 Minuten nach Wiederanpfiff war es unser Libero Jan-Ole Schulz, der nach einer Ecke und dem missglückten Befreiungsschlag der JSG mit einem beherzten Schuss in die rechte unterer Ecke traf. Geschockt durch das frühe Gegentor waren die Hitzackeraner etwas von der Rolle und unsere Elf konnte ziemlich befreit aufspielen. In den folgenden Minuten spielte sich alles Wichtige vor dem gegnerischen Strafraum ab – nur das alte Problem war wieder da: Die Chancenverwertung! Ein Beispiel dafür fand man in der 55. Minute, als Dennis Goldschmidt den Ball aus 2 Metern Entfernung am leeren Tor vorbei schob. Am Seitenrand hatte Christof Gatzka schon die Befürchtung, dass sich das später rächen würde. Er wurde dann aber in der 67. Minute durch das Kopfballtor von Patrik Schulz zur 2:0-Führung von seinen Befürchtungen befreit. In der Endphase zog sich unsere Jugend dann ein bisschen zurück, was aber nicht dazu führte, dass sie die Kontrolle verloren. Sie konnten sogar in den letzten Minuten obwohl sie in Unterzahl agierten – wegen einer 5-Minutenstrafe – das Ergebnis sichern. Ein besonderes Lob muss hier Volker Gödecke ausgesprochen werden, der im ganzen Spiel und in der Schlussphase besonders den Spielmacher von Hitzacker in Manndeckung nahm und ihn so komplett aus dem Spiel nahm.
Insgesamt waren nach dem Abpfiff alle sehr froh über diesen wichtigen Sieg und den damit verbundenen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Das nächste Spiel unserer B-Jugend findet am 1. Mai um 13:00 Uhr in Uelzen gegen die B-Jugend von Teutonia statt.