15.04.2007 - SVE kann auswärts gewinnen - 2:0 in Soltendieck!

In einer körperlich starken Verfassung zeigte sich unsere Erste heute bei angenehmem Sonnenschein und leichter Erfrischungsbrise in Soltendieck.
Die positive Stimmung und gute Trainingsbeteiligung übertrug sich auf das Spiel und brachte uns somit den ersten Auswärtssieg in der nicht mehr ganz so jungen Saison...
Von Beginn an setzte Soltendieck auf Konter über ihren Torjäger Rogge. Unsere eigentlich ausgegebene defensive Grundaufstellung wurde angesichts der Freiräume im Mittelfeld schnell verworfen. Schon in der ersten Halbzeit spielten wir einige sehenswerte Angriffe über außen nicht konzentriert bis zum Ende aus, so dass wir in der Halbzeitpause feststellen konnten, nicht eine klare Torchance herausgespielt zu haben. Da der starke Malte Mertens jedoch Rogge über die gesamten 90 Minuten aus dem Spiel genommen hat, drohte auch vor dem eigenen Tor kaum Gefahr.
Zuversichtlich gingen wir dann in die zweite Hälfte, da man bereits in Halbzeit Nummer eins unsere konditionelle Überlegenheit klar sehen konnte. Nun vermochten wir es auch endlich Torchancen heraus zu spielen, Torwart Christoph Pritsch konnte sich dagegen auf die Bräunung seiner Haut konzentrieren. Kollektiver blau-gelber Jubel konnte erst in der 65. Minute ausbrechen, nachdem Sasan Khojandi sich im Strafraum schön durchgesetzt und dann unhaltbar aus 14 Metern abgezogen hat. Unser klarstes Manko ist zurzeit die mangelnde Konzentration und Ruhe vor dem gegnerischen Tor, sonst wäre das heutige Spiel schon viel eher als in der 78. Minute entschieden gewesen. In dieser Minute schob der erstmals seit seiner roten Karte in Jelmstorf wieder spielberechtigte Julien Schlagowski überlegt zum 2:0 ein, was höchst überfällig und entscheidend war.
Als der souveräne Unparteiische Harald Nolting das Spiel beendete, war der Jubel auf unserer Seite auch eher verhalten, zu eindeutig war unsere Überlegenheit. Unsere heute erstmals nicht ganz so zahlreichen Fans (wer mag es ihnen verdenken...) sahen heute eine Mannschaft, die in ihrer Gesamtheit gezeigt hat, dass sie nicht nur die Klasse halten will, sondern auch einfach wieder Freude am Spiel gewonnen hat.

• Andreas Tippe 8 Tore
  • Sascha Schliemann 7 Tore