04.05.2006 - SVE B-Jugend besiegt TSV Bienenbüttel 1. Herren!

Zugegebenermaßen handelte es sich "nur" um das traditionelle Maisportfest-Turnier in Bienenbüttel, trotzdem ist die Überschrift nicht gänzlich unserer regen Phantasie zu verdanken und gibt Anlass zur Hoffnung, dass im SVE eine Mannschaft heranwächst, die uns in 2-3 Jahren wieder auf Augenhöhe mit unserem Nachbarn aus Bienenbüttel bringt! Lesen Sie den Nachbericht zum Turnier unseres B-Jugend-Korrespondenten Leonard Hyfing:

(lh) Am vergangenen Montag dem 1. Mai, war beim Maisportfest in Bienebüttel auch eine Mannschaft vertreten – Eddelsdörpen - die zum größten Teil aus Spielern unserer B-Jugend bestand.
Es spielten Fabian Sohl, Fabian Hänel, Jan-Ole Schulz, Sebastian Ortner, Alexander Krieger und Thorsten Henze. Ergänzt wurde das Team durch Christian Krahn, einem B-Junior, der nächste Saison auch bei uns spielen wird, dem vereinlosen Marten Eggers, der vor dem Turnier einstimmig zum Mannschaftsführer gewählt wurde und dem Trainer der B-Jugend (und einzigem Herrenspieler) Christof Gatzka. Mit dieser Mannschaft sollte es dann schon früh morgens um 9:00 Uhr losgehen.
Es war dann doch wohl etwas zu früh, denn das erste Spiel gegen die Mannschaft Bolz wurde dann doch etwas verschlafen, so dass es nach den zweimal sechs Minuten 1:1 stand, wobei Fabian Sohl mit dem ersten Tor des Turniers für Eddelsdörpen wenigstens einen Glanzpunkt setzte.
Das zweite Spiel gegen die Mannschaft Zauberstab (Bienenbüttler HSV-Fanclub) wurde dann nach einer leichten Leistungssteigerung mit 1:0 gewonnen. Das Tor wurde bei dieser Paarung von Jan-Ole Schulz erzielt.
Im dritten Spiel merkte man unseren sieben Mannen an, dass sie so langsam im Turnier richtig angekommen waren, denn das 3:0 war schon eine ganz andere Erscheinung. Bei diesem Sieg zeigte sich besonders die Klasse unserer B-Jugendspieler, denn neben 2 Toren von Sebastian Ortner steuerte auch Thorsten Henze ein Tor bei. Auch dem viertem Spiel gegen die Freiwillige Feuerwehr Edendorf war als Zuschauer einiges abzugewinnen und der ansehnliche 2:0-Gewinn brachte unsere Mannschaft in der Turnier-Tabelle doch einen großen Schritt nach vorne. Ebenso wie in den Spielen zuvor bekamen die Gegner Sebastian Ortner und Jan-Ole Schulz gar nicht in den Griff, so dass beide jeweils wieder ein Tor erzielten. Das fünfte Spiel sollte dann zum ersten richtigen Prüfstein für unsere Mannschaft werden, denn es ging gegen den Vorjahressieger „Chantall“. Hinter diesem Namen verbirgt sich die Auswahlmannschaft der 1. Herren des TSV Bienenbüttel. Ich denke einigen sind die Namen Martin Junk, Sascha Voloder und Jan Karow noch ein Begriff. Leider stellte sich dieses Spiel als so schwierig wie erwartet heraus und so nützte auch das zwischenzeitliche 1:1 von Jan-Ole Schulz nichts, denn am Ende hieß es 3:1 für Chantall.
Im sechsten und letzten Spiel der Vorrunde ging es für unsere Eddelsdörper dann auch um Wiedergutmachung. Der FC Kanake – hieß wirklich so – war als Aufbaugegner genau richtig und so trafen auch die bisher torlosen Marten Eggers und Fabian Hänel. Jan-Ole Schulz erzielte auch wieder sein Tor, so dass es am Ende 3:0 hieß.
Der Turnierablauf sah dann ein Spiel zwischen dem drittplazierten Bolz und dem viertplazierten FF Edendorf vor. Bei diesem Spiel siegte Bolz im Elfmeterschießen und sicherte sich so den dritten Platz.
Im Finale zwischen dem ersten – unsere Mannschaft – und dem zweiten - Chantall - sollte es hoffentlich besser ausgehen für uns als in der Vorrunde. In einem hochklassigen Match mit Toren von Jan-Ole Schulz und Christof Gatzka ist besonders die Weltklasseleistung von Alexander Krieger und Sebastian Ortner hervorzuheben, die die Stürmer Martin Junk und Jan Karow von Chantall so überragend bewachten, dass diese nicht mal mehr Luft zum Atmen hatten. Der Finalsieg und der damit verbundene Turniersieg war der grandiose Abschluss eines hervorragenden Auftretens beim Maisportfest.
Es ist zu hoffen, dass die beteiligten B-Jugendspieler beim Heimspiel am Samstag gegen den Tabellenführer der B-Jugend-Bezirkliga SV Nienhagen eine ähnlich gute Leistung zeigen.

Torschützen beim Maisportfest:
Jan-Ole Schulz 5 Tore